I/O URL ACTIONS mit Bedingungen ausführen

• Entweder per übergeordnetem System (Cloud, ioBroker, Nose Red...) oder mit zusätzlichen Relais, dessen Kontakte parallel zwischen Taster und SW des Shellies geschaltet werden.

Relais an Lampe 0 müsste ein Öffner sein und unterbricht SW, wenn die Lampe an ist

Relais an Lampe 1 ist ein Öffner und sorgt dafür, dass man die Lampe 1 einschalten kann, auch wenn Lampe 0 aus ist.

Deine unten genannte Bedingung ist falsch.

• ioBroker, Fhem, Homematic ...

Die Auswahl ist groß genug. ;)

Hardwareverriegelung kann man zwar machen, aber smart ist das für meinen Geschmack nicht.

• Der TE hat nach einer Lösung gefragt, ich habe lediglich einen hardware- und einen softwareseitigen Weg vorgeschlagen. Was der TE wünscht und umsetzen kann, liegt bei ihm.

Ich würde auch den softwareseitigen Weg bevorzugen, allein schon aufgrund der meist begrenzten Platzverhältnisse.

Vor 2 Monaten hätte ich es nicht gedacht, aber als Host-System ist Home Assistant bisher echt nicht schlecht. Installation ist einfach und ioBroker, Node Red, Homematic (und Raspberrymatic), Grafana etc. laufen in Containern und können problemlos automatisch aktualisiert werden und ohne großen Aufwand kann man die verschiedenen Systeme testen oder ganz bei Home Assistant bleiben. Vielleicht eine Überlegung wert. Meiner Meinung nach der momentan einfachste Weg zum Probieren.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.