Traffic im Openhab durch MQTT

• Servus,

wie auch schon hier:

MQTT zuviel traffic für einfache Abfrage

beschrieben ist mir zu viel Traffic auf dem MQTT und dadurch im OH. Da das einstellen vom Senden laut dem Thread nicht shellyseitig machbar ist nun die Frage ob man in OH das Einlesen begrenzen kann?

Das item sieht aktuell so aus:

Number Shelly2P "WZ_Watt [%.1f W]" { mqtt="<[broker:shellies/shellyswitch25-68FA99/relay/0/power:state:default]" }

Änderung z.B. bei Änderung größer xy oder zeitlich.

VG

Openhab 2.5 auf RP:
    4x Shelly 1, 4x Shelly 2.5 und etwa 35 Sonoffs mit GPIO Relaisanbindung, Temperatur und Feuchtesensoren und dazu noch 20 Xiaomi Schalter, Kontakte ,Feuchte ,Temperatur , und Bewegungssensoren (gebridged)

• Wookee 29. Dezember 2019 um 23:07

Hat den Titel des Themas von „Traffic im Pi durch MQTT“ zu „Traffic im Openhab durch MQTT“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Bei OpenHab kann ich Dir leider nicht helfen. Bei FHEM gibt es einige Möglichkeiten dafür. Ich könnte mir vorstellen daß es das bei OpenHab auch gibt.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo zusammen,

wieviel traffic kommt denn da bei euch so rum? Bei mir laufen drei Gebäude zusammen, zwei davon per VPN an meinen OpenHAB Server angebunden, das dritte Gebäude ist lokal angebunden. Sind insgesammt so um die 50 Shellys plus jede Menge Umweltdaten. Aber ich kam noch nie auf die Idee mir den Traffic anzuschauen. Das kann doch garnicht so viel sein.

LG Hannes

• Hi zusammen, also um mal ein Gefühl für Datenmenge zu bekommen und ohne dies auf MQTT einzuschränken...

Ich habe vor 7 Tagen einen Shelly 1 und einen Shelly 2.5 installiert. Diese sind an einen dedizierten MQTT Server konfiguriert, dieser spricht dann mit dem Openhab Server.

Traffic in 7 Tagen laut UniFi

Shelly 1: Empfangen 2MB und Gesendet 15MB

Shelly 2.5: Empfangen 2MB und Gesendet 20MB

Ich schaue mal ob ich noch mehr Infos ziehen kann...

Nutzt du den Openhab internen MQTT Broker oder hast du wie ich einen eigenen Server dafür?

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.