Welche Trennrelais

  • Hi,

    ich bin neu hier, durch Zufall bin ich auf das Shelly 2.5 gestoßen.

    Kurz zu mir: 31 Jahre alt und habe nicht viel Ahnung von Elektrik ^^

    Nun zu meiner Frage:

    Auf meinem Neubau läuft aktuell noch das Estrich-Programm. Ab Januar kommen die Elektriker wieder und klemmen den Rest an + die Schalter kommen dran. Ich würde gerne die Shelly 2.5 verbauen. Ich habe aber z.B. im Wohnzimmer 2 Rolllarden über einen Schalter laufen, die beiden Rohrmotoren werden denke ich mit einem Trennrelai geschaltet? Dieses ist noch nicht verbaut!

    Jetzt habe ich mich hier schon etwas "schlau" gelesen, dabei viel mir auf das es 2 Arten von Trennrelais gibt. Da die beiden Rolllarden unterschiedliche höhen haben brauche ich eins mit dem ich dann auch kaliebrieren kann, richtig? Müsste ich jetzt einfach nur den Elektriker drauf hinweisen das er so eins verbaut?

    Wie würde es sich verhalten wenn ich kein Trennrelai zum Kaliebrieren bekomme? Könnte ich trotzdem die beiden Rolllarden über den Shelly 2.5 steuern? (Müsste ich dann nur auf manchen Funktionen wie z.B 50% öffnen verzichten)

    Im Badezimmer oben + unten laufen auch 2 Rohrmotoren über einen Schalter, diese Rollarden sind aber gleich groß. Würde dort ein einfach Trennrelai reichen?

    Wenn ich das ganze Thema total falsch verstanden habe habt bitte ein Nachsehen mit mir ^^ ich bin wirklich ein Laie und lasse natürlich alles vom Elektriker anschließen.

    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Corison ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Jetzt habe ich mich hier schon etwas "schlau" gelesen, dabei viel mir auf das es 2 Arten von Trennrelais gibt. Da die beiden Rolllarden unterschiedliche höhen haben brauche ich eins mit dem ich dann auch kaliebrieren kann, richtig?

    :thumbup:

    Wenn die Rohrmotoren oder der Hersteller eine parallele Schaltung zulassen kann darauf verzichtet werden, aber auch nur dann!

    Wenn eine erfolgreiche Kalibrierung durchgeführt werden soll und die Positionsfahrten gewünscht sind benötigst Du das Trennrelais ohne L-Anschluss -> R2-U-230- o.L.

    Anschlussschemen Shelly 2.5

    Für Positionsfahrten ist die Leistungsmessung erforderlich, der Shelly muss die "Last" erkennen können. Ein "normales" Trennrelais würde den Laststromkreis vom Steuerstromkreis trennen, also keine Leistungsmessung.

    diese Rollarden sind aber gleich groß.

    Hier eine super Erklärung des ganzen Problems: https://partner.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1217

    • Offizieller Beitrag

    ich bin wirklich ein Laie und lasse natürlich alles vom Elektriker anschließen.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sehr gute Einstellung!

  • Hi SparkyMaster,

    danke für die schelle Antwort.

    Wo genau kann ich bei dem Rohrmotor erkennen um welchen es sich handelt? Einfach die untere Kappe vom Rolllardenkasten öffnen?

    Falls ja mache ich davon ein Foto :)

    • Offizieller Beitrag

    Nee, der Rohrmotoren sitzt in der Welle. Dazu müsstest Du die ganze Welle demontieren, also alles zerlegen -> sehr großer Aufwand.

    Da alles noch im Bau ist solltest Du Rechnungen/Lieferscheine haben, dort steht es bestimmt drauf!

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.