Shelly EM Daten von einem FHEM zum anderen senden

• Hallo liebe Gemeinde

Ich habe zwei Systeme (Garage und Haus) Am Garagen Pi empfange ich die mit MQTT2 die Daten vom ShellyEM

Nun möchte ich aber zur Übersicht auch auf dem Haus PI (auch hier werkeln Shellies und es gibt einen MQTT2) am Tablet im Wohnzimmer haben.

Im Shelly kann ich ja nur einen MQTT2 server angeben oder?

Gibts ausser RFHEM (obsolet) und FHEM2FEM eine Möglichkeit die Daten "einfach" zu übertragen?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Verstehe ich dich richtig? du hast 2 Fhem Systeme ( Haus und Garage) ? Die wlan-Abdeckung ist zwischen Haus und Garage gegeben?

• Ja das ist so

Mit dem EM messe ich den Ertrag des Balkonkraftwerkes (ist auf der Gartenhütte montiert)

und möchte dies auch im Haus anzeigen.

Nicht jetzt extra umschalten auf den anderen PI (Garage) sondern die Daten von der Garage am Pi im Haus haben

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Dann richte dir auf dem Haus Fhem über HTTPMOD den Shelly ein.

define [Name] HTTPMOD http://[ShellyIP]/status [Abfragezeitraum in Sec.]

Dann Attribute extractAllJSON=1

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.