Verbrauchsberechnung auf 3 Phasen

• Hallo,

ich greife an unserem Sicherungskasten in der Wohnung an jeder Phase über Shelly EM die Verbrauchswerte ab.

Wir haben eine kleine Balkon-Solaranlage, die über einen Wechselrichter auf einer Phase in den Hausstrom einspeist.

Das funktioniert soweit sehr gut, man kann alles über die Cloud jederzeit sehen - wo was verbraucht wird und auch, wieviel die Anlage einspeist.

Der Zähler unten im Keller addiert alle Phasen (= saldierend), falls solar mehr erzeugt wird als über alle Phasen verbraucht wird, wird natürlich nicht rückwärts gezählt sondern "abgeschnitten" - genullt.

Genau das macht aber leider die Anzeige in der Shelly-Cloud nicht. Auch dort wird zwar schön aufsummiert, aber negative Gesamtwerte eben nicht genullt ...

Beispiel-Verbrauch über den Tag:

Phase 1: 642Wh

Phase 2: 310Wh

Phase 3: -1,7kWh (durch die Einspeisung)

Gesamtsumme lt. Shelly: Phase 1 + Phase 2 + Phase 3 = -748Wh

Natürlich müssen es in Summe 0Wh sein, da wir ja keinen negativen Verbrauch haben können.

Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?

Danke + Grüße!

• Hilfreichste Antwort

Wenn du in der Suche mal mit den entsprechenden Schlagworten bezüglich 3EM, salidierend, PV etc. etc. guckst, da wird dieses Thema seit einiger Zeit ausführlichst diskutiert/behandelt.... 3EM salidiert nicht - is halt (aktuell) so...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• dan dyse 18. März 2022 um 15:46

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.