-
Autor
Hallo in die Runde,
ich bin ein kompletter Neuling; wir bauen gerade unser Haus um, und ich versuche dem Elektriker bisschen zu sagen, was er machen soll; er kennt Shellys nicht, daher mache ich viel Research im Hintergrund, um mitreden zu können. Er soll die Shellys letztlich alle einbauen, wenn er die Schalter etc. ans Netz anschließt.
Folgendes Szenario: Wir haben eine Decken LED-Leiste die über einen Trafo angeschlossen ist (bzw. bald wird). Es gibt 2 Lichtschalter für diese LED Leiste. Der Elektriker wollte natürlich erstmal diese Drehregler einbauen, die aber nicht mit Shellys funktionieren.
Daher sagte ich ihm, ich hätte gerne Taster.
In meinem Kopf will ich an jeder der beiden Schalt-Stellen einen Doppeltaster um dann mit hoch/runter die Helligkeit zu regulieren, bzw. mit einem einfachen Druck das LED-Band anzuschalten bzw. aus.
Aktuell hat der Elektriker jetzt erstmal nur einen "einfachen" Taster eingebaut, das scheint mir aber nicht die komfortable Lösung zu sein - weil in meinem ideal Szenario ich ja die Helligkeit mit rauf/runter regulieren wollen würde.
Folgende Fragen habe ich nun:
-Welchen Berker Taster muss ich verwenden, bzw. dem Elektriker sagen, den er nehmen soll? Gibt ja hier verschiedene Nummern
-Kann ich überhaupt einen Doppeltaster benutzen für mein Szenario? Oder hat es einen Grund, dass der Elektriker den einfachen Taster eingebaut hat?
-Sollte ich nochmal schauen, dass der LED Trafo nur 20% mehr Power hat als das LED Band?
Danke vorab für euren Input!
P.S.: Ich habe die Suche benutzt, aber da ich so neu in der Materie bin, konnte ich das gelesene nicht 1:1 auf meine Anwednung übertragen - daher ein neuer Thread. Hoffe das ist OK.