Rollo Steuerung mit merkwürdigem Verhalten

• Guten Morgen,

ich habe nun immer direkt mit dem Ausbau jeden Rollladen mit Shellys ausgestattet. Liefen bisher auch alle gut. Auch in meiner alten Wohnung hatte ich keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht.

nun habe ich aber bei letzten Shelly ein merkwürdiges Problem.

Per WebInterface verhält sich der Shelly ganz normal. Kalibrieren hat gut funktioniert. Fahrtrichtungen stimmen.

Stelle ich nun über den Schieberegler die Position ein, fährt der Rollladen dort hin und gut. Also mehr oder weniger, was aber an der bescheuerten Schleichfahrt liegt die der Rollladenmotor macht.

Wenn ich den Shelly nun per ioBroker eine Position vorgebe, dann will er immer in die falsche Richtung.

Von 50% auf 90% -> schließen-> nicht OK

von 90% auf 50% -> öffnen -> nicht OK

kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

• Moin,

mache mal bitte Bilder wo du was im IOB einstellst.

Matze

Eingebunden sind die Shelly mit dem Shelly Adapter im ioBroker.

An getriggert wird die Bewegung über die Änderung des Position Werts im ShutterOrdner (Siehe Bild)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    .

das ist doch an sich schon falsch rum.

Bei mir im IOB ist komplett offen 100% und komplett zu 0%

wenn ich also von 50% auf 90% ändere fährt meiner wie er es soll nach oben

Das weiß ich dass es falsch rum ist, deswegen frage ich ja nach Hilfe :)

• ja jetzt kommt aber die Frage ist bei dir 100% laut Anzeige auch das der Rollladen komplett oben ist?

oder hast du im Shelly folgendes aktiv?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

wenn ja, musst du auch andersrum denken. dann ist 100 % geschlossen und 0% offen

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.