-
Autor
Hallo,
ich betreibe sei 10 Tage testweise 2 Shelly plus 2pm als Rolladenaktoren. Firmware mittlerweile aktualisiert auf 0.10.0. Die Einrichtung und Kalibrierung war bei einem Aktor problemlos, der andere verweigerte zunächst die Kalibrierung. Die Kalibrierung brach immer ab, mit der Meldung etwa "error- implausible power consumption" (oder so ähnlich) Ich habe dann zunächst versucht den idle "power Threshold" anzupassen und dort verschiedene Zahlen (von ganz hoch bis ganz niedrig angegeben. Hat alles nichts gebracht. Erst nach einem Reboot des Shelly lief plötzlich alles und ich konnte kalibrieren.
Leider hat das nur einen Tag gehalten. Direkt am nächsten Tag machten jetzt beide Aktoren Probleme. Die Rolladen schlossen sich beide nur zu ca. 10% (90% offen) und stoppten dann. (Die App und das Webinterface meldeten jedoch, dass sie ganz geschlossen wären (0%). Zuerst dachte ich beide Aktoren hätten die Kalibrierung verloren. War aber nicht der der Fall. EIn Reboot behob bei beiden Aktoren das Problem. Am nächsten Tag dann aber wieder dasselbe.
Dabei machte ich folgende Beobachtung: Offensichtlich stürzt die Leistungsmessung komplett ab. Wenn der Fehler auftritt bleibt die Watt-Anzeige bei Null stehen, auch wenn der Motor aktiv ist. Offensichtlich denkt der Shelly dann der Motor habe gestoppt, dabei ist nur seine eigene Leistungsmessung ausgefallen.
Nach einem Reboot, funktionieren beide Aktoren 2-3 Mal normal. Am nächsten Tag ist dann wieder ein manueller Reboot fällig.
Ich bitte um Rückmeldung, ob die Aktoren defekt sind, oder ob es sich heir um eine unfertige Firmware handelt die auf die Kunden losgelassen wurde. So ist das Produkt jedenfalls nicht zu gebrauchen.