Ansteuerung einer Lampe bei Homekit-kompatiblem Shelly möglich?

  • Frohe Weihnachten euch allen :)


    Auf Amazon werden Shelly verkauft, die Homekitfähig sind, hat jemand Erfahrung mit diesen gemacht? Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich solch einen Shelly 2.5 für mein Badezimmer benutzen wollte, in welchem derzeit zwei nicht-smarte Led Lampen (Decke und Spiegelschrank) einzeln angesteuert werden können über einen Doppelschalter an der Wand. Die Idee war nurn beide an den Shelly anzuschließen und den über dem Spiegelschrank in einer Automation in der Home app mit Bewegungssensor ein- und aus zu schalten. Die zweite Deckenlampe soll auch mit an den Shelly, damit man das Licht ausschalten kann, wenn man es mal vergessen hat.
    Ist mein Vorhaben so realisierbar über die Homeapp und würde es auch funktionieren, wenn ich mich nicht in der Wohnung befinde?


    beste Grüße :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Its special modified firmware supports natively Apple HomeKit.

    Zumindest gehen Dir alle herstellerseitigen Weiterentwicklungen durch die Lappen, da keine Originalfirmware mehr drauf ist. :(

  • hi!

    wozu brauchst du dafür das homekit dingens?

    du hast das zwar etwas verwirrend beschrieben, aber sollt 08/15 mit normalen shellys zu bewerkstelligen sein.

    mal auseinander klamüsern.

    1x schalter deckenlampe

    1x schalter spiegelschrank

    beide doppelwippe
    beide sollen über PIR aktiviert werden

    wo kommt jetzt plötzlich eine 2. deckenlampe her? wie wird die geschalten bisher?

    1. tip: vergiss PIR im bad! vorbesitzer vom haus war ein PIR freak. beim duschen bin ich täglich im finsteren gestanden. abgezwackt, normalen schalter mal rein. war vor meiner shelly zeit.

    über die shelly cloud kannst du überall auf der welt dein badezimmer licht auf und abdrehen wie du lustig bist! verausgesetzt du hast internet zugang.

  • Zumindest gehen Dir alle herstellerseitigen Weiterentwicklungen durch die Lappen, da keine Originalfirmware mehr drauf ist. :(

    nun, ich find es auch nicht optimal gelöst, habe aber noch nicht so richtig rauslesen können, wie man die Shellys sonst in Homekit integriert. Ich möchte mein Smart-Home gern auf der Basis aufbauen und nicht zwischen den Apps hin und her hüpfen müssen. Gibt es denn eine andere Möglichkeit?

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.