Alexa zum Steuern von einem Szenario aber wie?

• Hallo,

ich würde gerne mit einem Kommando an Alexa ein bestimmtes Szenario aktivieren. Also z.B. "Abendbeleuchtung" soll Licht 1 an, Licht 2 an und Licht 3 ausschalten. Mit einer Szene in der Shelly Cloud (ohne eine Bedingung) habe ich das schon hinbekommen. Konnte dort die Szene anklicken, wurde entsprechend geschalten. Leider schaffe ich es nicht diese Szene in Alexa sichtbar zu machen und damit für Alexa nutzbar.

Alternative würde ich meinen Home Assistant nutzen, aber das würde bedeuten das ich ca. 50 € im Monat bezahlen müsste wenn ich eine einfach Anbindung an Alexa mit Home Assistant haben möchte. Muss nicht unbedingt sein wenn es auch anders geht, denn sonst brauche ich die Home Assistant Anbindung (noch) nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße...

• Über Routine alles mögliche

Siehe beispielsweise

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich habe keine PS4 ;)

Aber Routinen über Alexa finde ich flexibler (einfacher) wie Szenen in der Cloud.

Und die Frage nach einer Pause in ner Szene war heute noch (siehe zuvor)

Szenen nutze ich mit i3, Rest Alexa

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)