Shelly 1PM oft offline trotz Cloud

• Guten Morgen zusammen.

Ich habe erst seit kurzem die Bekanntschaft mit den Shelly's gemacht und habe gestern den 1PM an meinem Balkonkraftwerk angeschlossen.

Nach diversen Problemen mit dem Einrichten und verbinden, mehreren Reset etc. Lief es erstmal.

Nun ist der Shelly aber sehr oft offline und nicht erreichbar, angeblich auch die Cloud nicht eingerichtet, ob wohl zwischen durch das Wolken Symbol da ist.

• Wenn du innerhalb vom heimischen Netzwerk bist deaktiviere und aktiviere die cloud nochmal über die App.

• Danke für die schnelle Rückmeldung. Hab ich probiert, allerdings keine spürbare Änderung.

Habe nun gesehen, das der Shelly mit dem WLAN unzufrieden ist. Stehe ich jedoch neben dem Shelly mit dem Handy habe ich 3 bis 4 Balken.

Gibt mir der Shelly eine Fehlinformation oder gibt es da ein Problem?

Der Shelly ist in einer Kunststoff Aufputzdose hinter einem Brett in ca 40 bis 60cm Höhe.

• In der App wird nur "unbrauchbar" angegeben. Wenn du aber direkt die Weboberfläche vom Shelly aufrufst (über IP-Adresse aus lokalem Netzwerk), dann siehst du einen Wert unter Settings -> Device Info -> WiFi RSSI. So ab -85 dBm wird es kritisch, wobei mein Balkonkraftwerk (eher Garagendachkraftwerk) auch im Grenzbereich schwankend so zwischen -85 und -90 dBm am Shelly 1PM läuft. Das reicht gerade noch, dass es zuverlässig die Daten in die Cloud bringt.

Edit:

Eben nochmal kontrolliert: die App behauptet bei allen meinen 4 Shellys, dass die Empfangsstärke unbrauchbar ist. Der 3EM im Sicherungskasten im Keller hat aber eigentlich immer um die -81 dBm und wird auch in der Firewall (die verwaltet bei mit die Accesspoints) mit 37% Signalstärke angezeigt. Die anderen drei Shellys sind im Außenbereich und haben keinen so tollen Empfang. Sorgenkind ist der neueste von allen, der Shelly 1. Ist direkt neben dem 1PM an der Solaranlage, hat aber immer ein schwächeres Signal als der 1PM.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von hbrui (5. März 2022 um 11:55) aus folgendem Grund: Bild eingefügt

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.