<gelöst> Datenpunkt ändern?

• Ich habe einen Shelly 1 mit Addon und Magnetschalter zur Überwachung des Garagentors eingesetzt. Nun möchte ich den Zustand des Tores, ob geschlossen oder offen, im ioBroker mit einer zusätzlichen Visualisierung überwachen und den Zustand anzeigen.

Leider geben die Datenpunkte des Shelly nur 0 oder 1 bzw "true" oder "false" als Ergebnis aus. Ich möchte aber direkt "geschlossen" oder "offen" schreiben. Dazu würde ich gerne einen Datenpunkt des Shelly im ioBroker kopieren und entsprechend abändern.

Gibt es dazu eine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen?

• Hi,

Dann ändere doch den Datenpunkt selbst, füge "states" hinzu uns sage was bei true oder false angezeigt werden soll.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• alternative, über ein Blocky zwei Datenpunkte verknüpfen und den 2. dann selbst gestalten, aber wenn man den Datenpunkt im Adapter auch ändert, sollte es gehen.

Nur wenn der Datenpunkt mal gelöscht und neu angelegt wird, ist die Änderung dann wieder weg.

• und fast vergessen, Willkommen im Forum. :)

Das würde ich liebend gerne machen. Aber wenn ich die Zeile eingefügt habe, dann kann ich nicht speichern...

Habs jetzt doch speichern können (, vergessen in der Zeile davor) aber der Wert bleibt trotzdem auf 0 bzw 1

Einmal editiert, zuletzt von Kuttenberger (28. Februar 2022 um 20:52)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.