Richtige Einstellungen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe einen Shelly 1L für einen Stromstoßschalter eingebaut. Ein und ausschalten funktioniert soweit, auch über die App. Auch eine Zeitfunktion kann ich realisieren (Treppenlichtautomat). Nun soll aber diese Funktion nur ab 22uhr bis 6uhr morgens ausgeführt werden. In der übrigen Zeit soll der Shelly nur über die Taster gesteuert werden. Und da liegt das Problem. Egal was ich versuche, es geht nicht. Wie muss ich da vorgehen? Ich habe es bisher über eine Szene versucht mit mehreren Einstellungen. Nichts geht. Langsam ist meine Geduld erschöpft 😡😡 wer kann helfen?

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass geht nur mit der Plus-Serie.

Mit der "Zeitschaltuhr-Funktion" kannst Du zwar einen Treppenlichtautomat simulieren, aber Du kannst keine extra Zeitspanne für die Gültigkeit festlegen.

D.h. es gilt immer.

Bei den Plus Geräten könntest Du den Shelly mit einem Webhook anschalten (als localhost) mit einem Ausschalttimer.

Dann legst Du einen 2. Webhook an, ohne Ausschalttimer.

Der eine gilt dann von 22 bis 6 Uhr und der andere in der restl. Zeit.

Es kann allerdings sein dass die Zeiten nicht über den Tageswechsel hinaus gehen (nach 24 Uhr), dann bräuchtest Du noch einen weiteren Webhook.

• Guten Morgen, also der Plus kann zeitabhängige Webhooks erstellen.

Aber noch mal zur Ausgangslage:

- von 6:00 - 22:00 Uhr soll am Schalter das Licht An und beim nächsten Betätigung Aus geschaltet werden soll.

- sonst 22:00 bis 6:00 Uhr x Zeit nach Betätigung automatisch Aus

Sollte doch in einer (mehreren) gehen sollten?

Zeig mal bitte was du bisher eingestellt hast

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich habe eine Szene erstellt, die beim Zustand „Ausgang ein“aktiv wird. Bei Ausführung Ausgang aus nach 10min. Und in der aktiven Zeit alle Tage markiert und die Zeit von 22 bis 6 Uhr eingestellt. Nach meiner Vorstellung sollte das so gehen, is aber nicht :(

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.