Motion aktualisiert "Lux" Wert nicht via MQTT (obwohl er es machen sollte)

• Hi zusammen,

ist euch ein Bug bekannt bei dem der Shelly Motion (neueste Firmware) den Helligkeitswert (Lux) zwar in der Web-UI korrekt aktualisiert aber per MQTT nicht "published"?

Bastele aktuell wieder viel mit dem Motion - wurde vom Adapter als Bug gemeldet - konnte ich nachstellen.

Support schweigt bisher - hat sonst noch jemand das Problem und ggf. nen Workaround?

ca. 320 Shelly's im Haus - und das alles ohne Strahlenschutzanzug - kann ich definitiv an meinen 12 Fingern abzählen :/

Humor ist, wenn man auch über sich selbst lachen kann :D

• Schon gemacht - initial scheint der das 1x abzurufen - aber nie zu aktualisieren?

Passiert das bei euch auch? Also der Sensor selbst "pushed" keine Änderung des Wertes via MQTT

ca. 320 Shelly's im Haus - und das alles ohne Strahlenschutzanzug - kann ich definitiv an meinen 12 Fingern abzählen :/

Humor ist, wenn man auch über sich selbst lachen kann :D

• Monsen!

Ich hab Deinen Beitrag gerade erst gelesen.

Bei mir tritt das selbe Problem auf: der Wert wird in der Web-GUI richtig angezeigt, aber per mqtt (an den iobroker zum Beispiel) nur alle 60 Minuten versandt. Als Dämmerungsschalter wird der shelly dadurch leider unbrauchbar.

• Ich habe kein ioBroker, aber mit Fhem frage ich meinen Motion alle 5 Minuten ab. kann man das nicht mit ioBroker?

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.