Duos über Shelly 1 als Taster schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Szene erstellt um meine 5 Duos per Shelly 1 (als Taster) zu schalten: "Wenn Taster gedrückt & duo1 ist aus dann schalte alle 5 Duos an". Umgekehrt für das ausschalten... Über die app funktioniert die Szene gut. Über den Taster flackert alles einige Sekunden als wären die leuchten nicht ganz schlüssig was sie machen sollen. Das Ergebnis ist auch schwankend. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

• Hallo und danke für die Antwort.

Ja der Schalter steht auf Detached ("getrennter Schalter" oder?) . Ich hab jetzt mal alternativ actions statt der Szene probiert, das funktioniert schon deutlich besser.

Leider aber auch nicht richtig zuverlässig. Eine Leuchte bleibt gern mal aus (wahrscheinlich weil es gleich 5 Leuchten sind?).

• 5 Actions sind bei Gen.1 Geräten die Obergrenze wimre.

Mein persönlicher Tipp:
    Für solche Anwendungen bietet sich ein lokales, übergeordnetes System an. Damit hebt man fast alle Grenzen auf. ;)

• Ja hatte schon dran gedacht, es über iobroker umzusetzen. Finde es aber trotzdem sehr schade, dass sich sowas mit Bordmittelnp von Shelly nicht machen lassen soll. Ich vermute ja, dass es in der Szene irgendwie an den Eingangsbedingungen liegt. Hab aber denke ich so ziemlich alle Varianten erfolglos getestet. Was es dort ja leider nicht zu geben scheint ist die Aktion "toggle". Dan könnte ich mir die doppelte Bedingung sparen und auch die 2 getrennten Szenen für ein- und ausschalten.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.