Heute um 4 hat mich die Shelly app geweckt, es wurden konstant alle 3 Sekunden eine Überspannungs Benachrichtigung verschickt 80% der Shellys waren ausgeschaltet wegen der Überspannungsauslösung und die Überspannungsmeldung wurde auch im ausgeschalteten Zustand immer wieder neu getriggert!
Ich hab mir dann den Spannungswert auf der Weboberfläche angeschaut und dieser sprang die ganze zeit um 31V auf den betroffenen Shellys also von 214V zu 245V, jeder Shelly der keine Passwort aktiviert hatte drehte durch die Shellys welche einen Passwort hatten zeigten ganz nochmal den ordentlichen Spannungswert an. 223V Jede Phase hatte eine etwas andere Spannung aber der Wert auf den betroffenen Shelly sprang trotzdem konstant exakt um 31V, bei einigen Sprang es von 205V zu 236V und bei anderen waren es 210V zu 241V je Nach Phase unterschiedlich. Eingestellt war eine Überspannungsabschaltung bei >240V.
Auch die angezeigte Leistung sprang auf und ab zusammen mit dem Spannungswert, es war als ob die Shelly verhext waren. Ein simpler neustart der betroffenen Shellys über die Weboberfläche hat aber gereicht um sie wider zurück in den normal zustand zu bringen, trotzdem ein derartiger Bug ist absolut nicht akzeptabel, ist jemand anderen bereits ein Ähnliches Problem Aufgefallen.
Außerdem ist mir aufgefallen das Überspannungs und Überleistungs Warnungen nicht in im Shelly App log aufgelistet werden.