Shelly Plus 1PM Spannungswerte gewürfelt nicht gemessen!

• Heute um 4 hat mich die Shelly app geweckt, es wurden konstant alle 3 Sekunden eine Überspannungs Benachrichtigung verschickt 80% der Shellys waren ausgeschaltet wegen der Überspannungsauslösung und die Überspannungsmeldung wurde auch im ausgeschalteten Zustand immer wieder neu getriggert!

Ich hab mir dann den Spannungswert auf der Weboberfläche angeschaut und dieser sprang die ganze zeit um 31V auf den betroffenen Shellys also von 214V zu 245V, jeder Shelly der keine Passwort aktiviert hatte drehte durch die Shellys welche einen Passwort hatten zeigten ganz nochmal den ordentlichen Spannungswert an. 223V Jede Phase hatte eine etwas andere Spannung aber der Wert auf den betroffenen Shelly sprang trotzdem konstant exakt um 31V, bei einigen Sprang es von 205V zu 236V und bei anderen waren es 210V zu 241V je Nach Phase unterschiedlich. Eingestellt war eine Überspannungsabschaltung bei >240V.

Auch die angezeigte Leistung sprang auf und ab zusammen mit dem Spannungswert, es war als ob die Shelly verhext waren. Ein simpler neustart der betroffenen Shellys über die Weboberfläche hat aber gereicht um sie wider zurück in den normal zustand zu bringen, trotzdem ein derartiger Bug ist absolut nicht akzeptabel, ist jemand anderen bereits ein Ähnliches Problem Aufgefallen.

Außerdem ist mir aufgefallen das Überspannungs und Überleistungs Warnungen nicht in im Shelly App log aufgelistet werden.

3 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (16. Februar 2022 um 13:05)

• _[Deleted]_ 16. Februar 2022 um 13:09

Hat den Titel des Themas von „Shelly drehen nachts um 4 durch, Spannungswert alle 3 Sekunden +31 V“ zu „Shelly drehen nachts um 4 durch, Spannungswert alle 3 Sekunden +31 V BUG!“ geändert.
  • Bevor Du die Ursache allein bei den Shellys suchst würde ich sicherheitshalber in Deiner Installation den "N"-Leiter überprüfen. Nicht, daß der sich irgendwo gelockert hat und Du dadurch eine Spannungsverschiebung in Deinem 3-Phasen-System hast. Das kann schnell "tödlich" für viele Elektronikgeräte (inkl. der Shellys) werden.

Wenn es tatsächlich an den Shellys liegt, dann muß es ja eine gemeinsame Ursache geben (FW-Stand, Installationsort, Settings, etc.).

Halte Uns mal auf dem Laufenden was Du findest.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Die genormte Nennspannung ist 230 V +/-10%, also 207 bis 253V.

Ein Alarmgrenzwert von 240 ist also schon recht knapp bemessen - ich würde allerdings auch die Installation überprüfen, solche Sprünge deuten auf Probleme mit dem Nulleiter hin.

Der Zeitpunkt exakt 4 Uhr könnte auch auf Schalthandlungen im Netz hindeuten ("Stundenhandel-Problem").

• Also nochmal deutlich, es gab Shellys die verrückt gespielt haben und Shellys die den korrekten Wert angezeigt haben, ab dem Moment wo ich einen der verrückten Shellys neugestartet hatte war der Fehler auf diesem einem Gerät behoben es lag also 1000% nicht am N oder an der Spannung es war ein Software Bug! Die Lösung um das Problem zu beheben war ebenfalls jeden einzelnen verrückt spielenden Shelly neu zu startet, kein Werksreset es hat einfach nur ein Neustart gereicht schon wurde die Spannung wieder korrekt angezeigt.

Ich hätte gerne ein Log davon kann aber nichts finden hat da jemand eine Idee wie ich sowas in Zukunft Dokumentieren kann?

Ein Ticket an Allterco wird auch bald raus gehen, wie gesagt ich bin mir zu 1000% sicher das es sich um einen Software Bug handelt.

Auf allen Geräten ist die Firmware version: 0.9.3

Einmal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (16. Februar 2022 um 23:57)

• Wenn es tatsächlich an den Shellys liegt, dann muß es ja eine gemeinsame Ursache geben (FW-Stand, Installationsort, Settings, etc.).

Halte Uns mal auf dem Laufenden was Du findest.

Ja besagte Shellys sind alle auf der Firmware version: 0.9.3 und alle hatte kein Passwort eingestellt, desweiteren Sprang alle trotz unterschiedlicher Phasen exakt in 31V Schritten oder besser gesagt es kam im wechsel zu einen postiven Offset von +15,5V gefolgt von einem negativen Offset von -15,5V von der tatsächlichen Spannung.

• Dieses Thema enthält 246 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.