Shelly1 Wechselschaltung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo :) Ich habe einen Shelly1 laut diesen Plan verbaut. Nir bin ich mir nicht sicher auf welcher seite des Schalters ich den verbaut habe. Also vorm Licht oder vorm Eingang der Phase L.

Ich kann den shelly über die app auf einer seite steuern. sobald ich den anderen lichtschalter betätige nicht mehr.

die wechselschaltung beider schalter funktioniert unabhängig vom status des shellys. ich kann den shelly nur nicht mehr steuern sobald der schalter 2 einmal betätigt wurde. was kann ich da falsch gemacht haben? lg markus

Externer Inhalt forum.creationx.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Servus. Du hast den Shelly also „irgendwie“ angeschlossen, ohne zu wissen, was die Funktionen der Adern sind? Und jetzt sollen auch noch die Forenteilnehmer raten. Das erste ist gefährlich, das zweite wird kaum zum Erfolg führen. Daher der Rat, lass es jemand machen, der sich mit Elektrik auskennt.

• Hallo und willkommen im Forum mkuess . :)

1.

Elektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?

2.

Warum stellst Du die Frage nicht dort, wo Du den Plan her hast? :/

Die Frage stelle ich der Sache halber. Wir sollen uns Gedanken um die Schaltpläne anderer Foren machen!? Gibt es dort keine Antworten?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich/wir freue(n) uns über jeden neuen User. Nur hat mir Punkt 2 noch nie jemand beantwortet.

Unsere Schalpläne findest Du unter LEXIKON --> ANSCHLUSSSCHEMEN

Danke, dass der Plan verlinkt ist. Als Hardcopy hätte ich den wegen Copyright-Verletzung löschen müssen. :thumbup:

Schönen Sonntag. :)

• Über das habe ich mir echt keine gedanken gemacht 😅 tut mir leid für den stümperhaften einstieg. ja pläne hatte ich eigentlich gegoogelt. und dann nach einem shelly forum gesucht.

ich glaub ich habe nur auf der seite wo die leitung zum licht geht keinen N anschluss. deswegen hatte ich die seite ausgewählt

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.