Shellys werden beim Start der CCU3 angesteuert

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Abend, ich nochmal;

Die beiden Shelly 1 sind nun zur Ansteuerung von Funkrolladenmotoren in die Homematic integriert. Ist erstmal nur ein Provisorium für den anstehenden Sommer. Wenn ich endlich in die Lage versetzt werde den 2,5-er prüfen zu können, dann werde ich mich entscheiden, ob ich das Gerät jeweils umbaue (siehe Faden) oder 2 Shelly1 pro Veluxrolllade nehme. Bis dahin muss es erstmal so gehen.

Folgendes Problem muss ich noch lösen, nur habe ich keine Idee wie?

Wenn ich meine CCU3 neu starte, dann gibt sie über Cuxd an die Shelly ein Test(?)-Schaltsignal raus, so dass die Rollläden Tags dann zufahren und Nachts auf. Das ist blöd. Kann ich irgendwo unterbinden, dass die CCU3 bei einem Neustart das Signal abgibt oder ist da nichts zu machen?

Gruß Sven

Einmal editiert, zuletzt von Gast10 (4. Mai 2019 um 22:35) aus folgendem Grund: Thema als eigenständiger Thread abgetrennt aus "Homematic - Wie Shelly zuvor in bestehendes WLAN einbinden?"

• Offizieller Beitrag

Hallo Sven,

bei einem Systemstart arbeitet die CCU3 alle Programme ab. Das ist auch grundsätzlich nicht zu ändern! :(

Aber jetzt kommt die gute Nachricht:

Es gibt einen Workarround. :)

Man kann die Homematic-eigene Systemvariable "Anwesenheit" dazu zweckentfremden, den Neustart-Status der CCU zu überwachen.:thumbup:

Wie das geht, kannst Du hier nachlesen. ;)

Deine Programme dürfen dann keine SONST-Zweige enthalten. Ggf. mußt Du diese auf SONSTWENN umschreiben. ;)

• Danke Stefan,

ich werde mich mal durch den Post im Homematicforum durcharbeiten und in meinem System umsetzen. "Sonst"-Funktionen habe ich in den betreffenden Programmen nicht drin. Ich gehe aber recht in der Annahme, dass Deine Aussage auch auf die Programme zutreffen, die die betreffenden Systemvariablen betreffen.

Beispiel:

Um eine erhöhte Sicherheit für die Rollläden zu haben (Rollläden an Veluxdachfenstern), nutze ich die hieran angebauten Sensoren für die Feststellung der Fensterstellung. Ich steuere also eine eigens angelegte Variable "Veluxsicherheit" mit wahr = zu und falsch = offen. "Wahr" wird die Variable geschaltet, wenn alle Fenstersensoren "Fenster Zu" vermelden, sonst ist die Variable auf "Falsch" gesetzt. Im Rollladenprogramm sage ich dann, dass mit Erreichen einer bestimmten Tageshelligkeit, spätestens jedoch um xx:xx Uhr, die Rollläden zulaufen, aber nur, wenn auch alle Fenster zu sind.

Also muss ich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nur das Steuerprogramm der Variable ändern.

Gruß Sven

• Offizieller Beitrag

... Ich gehe aber recht in der Annahme, dass Deine Aussage auch auf die Programme zutreffen, die die betreffenden Systemvariablen betreffen

Ja, der Workarround ist auf alle Programme anwendbar. :)

...

Also muss ich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nur das Steuerprogramm der Variable ändern.

Gruß Sven

Wenn ich Deine Schilderung richtig interpretiere sollte das so funktionieren. :)

• Offizieller Beitrag

Wie das geht, kannst Du hier nachlesen. ;)

Hier auch nochmal ein Link zum gleichen Thema: (die Erläuterungen finde ich persönlich topp!)

https://homematic-guru.de/homematic-prog…1w7GIcfCz1mpivw

Und nebenbei ist die Seite für Homematic-Fans nicht schlecht! ;)