IO-Action an Thingspeak-Server

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

bin neu hier und habe für meine Shelly H&T direkt eine Konfigurations-Frage.Ich möchte mittels "IO-Actions" den Temperatur-Messwert an den Thingspeak.com Server senden.Die erforderliche URL muss so aussehen

GET https://api.thingspeak.com/update?api_key…xxxxxx&field1=0

wobei "api-key=xxxxx" mein persönlichen Key ist, den ich mit x übeschrieben habe.
    "field1=0" ist der Wert, der übertragen werden muss, hier im Beispiel 0 = 0°C.

Meine Frage: wie kann ich den Wert "field1=0" mit dem aktuellen Temperaturwert ersetzen ?

Welcher Code ist dazu zu verwenden ?

Danke & Gruss, Bernd

• Bis jetzt nix gefunden. Scheint nicht vorgesehen zu sein, an der Stelle eine Variable zu verwenden, die dann mit aktuellem Messwert ersetzt wird.

Als Fixvorgabe „field1=0“ kommt es bei thingspeak.com an -und wird verabeitet - ist aber natürlich nicht das Gewünschte.

Mmh, schade eigentlich….

• :thumbup: Danke, das ist eine gute Idee !

Ist es ggf. auch möglich, die Shelly cloud bei Werteänderung zu einer Meldung an Thingspeak zu bewegen ?

Wäre vom Ablauf etwas simpler, aber ich habe noch keinen Überblick, wie, wo, was geht.

Gruss Bernd

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.