-
Autor
Hallo Zusammen,
Ich habe bereits eine Shelly 1PM seit ca. 2 Jahren im Einsatz mit dem ich die Stromerzeugung meiner PV Anlage tracke. Nun habe ich mir einen Shelly PM gekauft zum tracken des Stromverbrauches an einer Phase. Ich habe allerdings massiv Probleme, den Shelly mit meiner App zu verbinden. Die Signalstärke von dem Shelly EM und meinem Router ist hervorragend. Folgendermaßen bin ich vorgegangen. Ich habe zunächst einen neuen "Raum" in der App erzeugt. Wenn ich auf den "Raum" klicke kann ich über den "Add" Button einen neuen "Device" einfügen. Dann wähle ich erst meinen Router aus, gebe das Router Passwort ein und klicke auf "Continue". Dann wird mir im nächsten Schritt der ShellyEM angezeigt. Den wähle ich aus und klicke bei "Include Shelly Devices" aus "Yes". Und genau dann fängt das Drama an. Erst fragt mich mein Hand etliche Male, ob Shelly die WLAN Verbindung ein und ausschalten darf. Das bestätige ich widerholt mit erlauben. Irgendwann kommt es dann zu der Fehlermeldung, die man im ersten Bild erkennen kann. Wenn ich den Vorgang etliche Male von neuem Versuche kommt irgendwann mal die Meldung, dass der Shelly erfolgreich eingefügt wurde. Aber auch das scheint nicht weiter zu helfen. Denn klicke ich anschließend auf den Raum, dem ich das Device hinzugefügt habe, wird mir in diesem Raum angezeigt, das aktuell keine Devices vorhanden sind. Es wird weiterhin der Add Button angezeigt um eines hinzuzufügen. Das Interessante daran ist, dass der ShellyEM danach nicht mehr angezeigt wird und auch in den WLAN Einstellungen des Handys nicht mehr auftaucht. Erst wenn ich den ShellyEM über den Knopf an der Rückseite resette kann ich die ganze Prozedur wieder von vorne beginnen. Ich habe das jetzt etliche Male versucht und bin mittlerweile verzweifelt.
Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich falsch mache?
PS: Es handelt sich um ein Android Handy Xiaomi Redmi 4x. Der erste Shelly wurde auch mit dem Handy hinzugefügt und funktioniert seitdem problemlos. Nach meiner Erinnerung ging das auch nicht ohne Probleme von statten, aber was ich damals genau gemacht habe damit es funktionierte weiss ich leider nicht mehr genau.
Danke für Eure Hilfe.