Shelly Button 1 löst aus ohne Tastendruck

• Guten Morgen.

Ich wollte beim Ausgang einen Button Installieren um alle Lichter auszuschalten wenn man das Haus verlässt. Läuft per Alexa Routine ohne Probleme. Allerdings löst der Button 2x am Tag immer zu anderen Zeiten aus ohne dass jemand ihn betätigt.

In der Shelly App Historie scheint er auf mit einem Uhr Symbol. Also ob aus einer Zeitverzögerung eine Aktion kommen würde.

Bitte um Hilfe.

• Was steht nach einem solchen Schaltvorgang in der Antwort auf IP(des Shelly)/status als source im Antwortstring?

Gibt es ein oder mehrere übergeornete Systeme?

Szenen?

Warum wird (immer öfter zu beobachten) mit Detailinformationen gegeizt? Bitte mal einen Blick in die Einsteigertipps werfen. ;)

• Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Mein Shelly Button fungiert als Klingelknopf mit einer Alexa - Routine. Das funktioniert alles wunderbar, jedoch löst der Knopf bei mir auch aus, ohne dass dieser betätigt wird. Dies passiert meistens früh gegen halb 5 (komischerweise fast immer zur gleichen Zeit). Ich habe die Routine nun schon zeitlich eingeschränkt, aber dass kann nicht die Lösung des Problems sein.

In der Log-Datei erscheint dann bei mir ebenfalls das kleine Uhrensymbol. Szenen oder übergeordnete Gruppen sind bei mir nicht angelegt. Ich habe das Gerät ganz normal hinzugefügt und keine weiteren Einstellungen gemacht.

Danke für eure Hilfe ;-)

Stefan

• Ich geizen nicht mit Informationen. Bin leider Anfänger.

Kenne mich mit den ganzen Prozessen im Hintergrund nicht aus.

Gibt es trotzdem Möglichkeiten, das Problem zu beheben?

• Bitte lies meinen Beitrag nochmal.

Ich habe konkrete Fragen gestellt, damit ich helfen kann.

Habe ich nichts übersehen wurde keine meiner Nachfragen beantwortet. :/

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.