Shelly Addon zur Temperaturmessung des Pufferspeichers

• Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Bereich der Haus-Automatisierung. Ich habe eine Homatic CCU3 mit RaspberryMatic laufen, dazu Homebridge und CuxD.

Jetzt möchte ich gerne einen Shelly 1 zusammen mit dem Addon zur Temperaturmessung betreiben um an drei Stellen meines Pufferspeichers die Temperatur zu messen, diese dann in Homematic einspeisen um sie zu verarbeiten und über die Homebridge an Apples HomeKit weitergeben. Da ich einen Festbrennstoffkessel habe muss ich ab einer bestimmten Speichertemperatur den Kessel manuell mit Brennholz bestücken und zünden um den Pufferspeicher wieder zu füllen. Bisher muss ich dazu immer zum Kessel laufen und die Pufferladung am Display ablesen...

Ich habe gestern nach dieser Anleitung hier im Forum den Shelly in die CCU3 eingebunden, funktioniert soweit auch ganz gut. Das Addon möchte ich wie hier beschrieben einbinden, konnte ich allerdings bisher noch nicht, weil es noch irgendwo bei der Post ist... ?(

Nun meine Frage: ich kann den virtuellen Schalter, welchen ich in Cuxd erstellt habe keinem Raum zuordnen und diesen folglich auch nicht über die Homebridge ans HomeKit weitergeben. Mache ich etwas falsch oder ist es einfach nicht möglich virtuelle Geräte bestimmten Räumen zuzuordnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

• Hallo BeTho,

die CUxD Geräte sind wie ein normales Gerät anzusehen. Die dazugehörigen Kanäle sind demnach auch nicht virtuell. Sie lassen sich zu Gewerken und Räumen hinzufügen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

SeRef

• Hallo SeRef,

Danke erstmal für die Rückmeldung. Bei mir schaut es ähnlich aus, solange ich das Gerät über Einstellung -> Geräte anwähle und dann den entsprechenden Kanal auswähle.

Allerdings sehe ich ihn unter Status und Bedienung -> Räume nicht, hier brauche ich ihn aber um über die Homebridge drauf zu zugreifen.

• Das scheint die Seite vom Gerät zu sein. Mein Bild stammt vom Kanal.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Auch) dort kann man den Kanal zu einem Raum hinzufügen. Dann sollte er auch unter Bedienung -> Räume zu finden sein.

• Ja, da hab ich es jetzt gefunden 🤭

Allerdings seh ich ihn unter Bedienung nicht im entsprechenden Raum:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.