Gruppen Dimmung

• Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich ne Gruppe anlege welche z.b. gedimmt ist?

Versteht mich nicht falsch ich habe ne Gruppe mit 4 Shelly Dimmer.
    Diese Gruppe hab ich angelegt und kann sie an und aus machen und dimmen.

Wenn ich jetzt aber eine 2. Gruppe anlege wo die selben Dimmer drin sind und ich in der Gruppe sage ich möchte diese nur 25% haben dann schaltet auch die erste gruppe mit 100% nur mit 25 %.

Umgekehrt genauso. Schalte ich die 100% Gruppe nun ein wird nur mit 25% eingeschaltet.

Also meine Frage zielt drauf ab kann ich 2 Gruppen mit unterschiedlichen Dimmfactor anlegen und ich mach nur was falsch?
    Wenn nicht ist so ein Szenario anderweitig möglich?

Danke und Grüße

Mirko

Derzeit im Einsatz: 5xShelly Dimmer, 1xShelly D/W2, 5xShelly Plug S, 2xShelly H&T, 1xShelly flood, 1xShelly RGBW2, 2xShelly button1, 1xShelly Vintage G125, Raspberry4 4GB mit Raspimatic, 6xHmIP SWDO-I verdeckter Einbau, 3xHmIP eTRV-2 Heizkörperthermostat, 1xHmIP SPI Präsenzmelder, 1xHmIP WTH-2 Wandthermostat+Luftfeuchtigkeitssensor im Tischaufsteller, 1xHmIP WRC6 Wandtaster, 1xHmIP BSL Schaltactor für Markenschalter+Signalleuchte, Handy Android Samsung S10+ 1TB Android 10

Insta: bwip_mst

• Hallo Mirko,

bin zwar kein Cloudjünger, aber ich denke , Dein geschildertes Szenario ist logisch und 1 Shelly kann nur in 1 Gruppe arbeiten.

Spielen wir das mal durch.

• Gruppe 1 wird auf 100% gedimmt und alle Shelly der Gruppe passen sich an
    • Gruppe 2 wird nun auf 25% geschaltet und deren Shellly und auch die, die auch zu der Gruppe 1 gehören, passen sich an

Logische Folge: --> die restlichen der Gruppe 1 gehen ebenfalls auf 25%. ;)

Möge mich ein Cloudjünger korrigieren, wenn ich falsch interpretiere.