-
Autor
Hallo,
ich bin hier ganz neu und hoffe ich habe den richtigen Kanal gewählt.
In meinem nächsten Projekt möchte ich unsere Flurbeleuchtung (= Verbraucher werden gleichzeitig über ein Stromstoßrelais geschaltet, dieses wiederum wird über mehrere Taster angesteuert) über einen Shelly 1 im Schaltkasten smart machen.
Bei uns im Haus gibt es noch die Unschönheit, dass das Relais N-geschaltet ist, da aber die Phase nur bis zu den fest verbauten Tastern geht, sollte das kein Problem sein / bzw auf die Frage (vermutlich) kein Auswirkung haben.
Im Lexikon habe ich schon die entsprechende Schaltung gefunden "Taster Schaltung über N Leitung" (Bild 8/24) und war schon fast so weit loszulegen, als ich ebenfalls Bild 10/24 entdeckt habe, dort wird der Eltako nicht ersetzt sondern der Shelly in die geschaltet Leitung gesetzt.
Jetzt kommt die Frage:
Warum würde man das so machen wollen?
Um sich den Ausbau zu sparen? Hat es andere Vorteile?
Der Shelly würde dann ja mit dem Button Type "Toggle Switch" und ohne Eltako mit dem Button Type "Momentary" laufen, gibt es da eine der beiden Optionen die stabiler / fehlerunanfälliger / langlebiger / sparsamer wäre, oder ist das einfach nur Geschmackssache?
Grüße
Jörg