TRV immer wieder nicht erreichbar

  • Hallo,

    ich habe zunächst 2 TRVs zum Testen gekauft und mit einem leider schon ein Problem. Das Gerät im Wohnzimmer funktioniert tadellos, echt super... das Gerät im Schlafzimmer hingegen verliert immer wieder über längere Zeit die Verbindung / bzw. ist nicht erreichbar. Direkt am TRV lässt sich die Temperatur dann immer noch steuern. Aber aus der App funktioniert es unter Umständen stundenlang nicht. Das ist natürlich unbefriedigend.

    Die Entfernung zum Access Point ist aus dem Schlafzimmer zwar größer und es liegt eine Wand dazwischen, allerdings haben andere Geräte dort immer noch fast volle Leistung. Beim Testen konnte ich zwar sehen, dass die Geräte hohe Latenzen haben, aber ich nehme an, dass ist der Akkuschonung geschuldet. Setze ich im Schlafzimmer einen Repeater ein geht es besser, aber es kann ja nicht sein, dass ich in jedes Zimmer einen Repeater stecken muss, wenn ich weitere Thermostate installieren möchte.

    Kann dies allgemein eine Schwäche der TRVs sein, oder ist mein Gerät eventuell defekt?

  • Kann man bei den TRV die RSSI im Web-UI auslesen? Ich würde diese an jetziger Position notieren und die TRVs kurz durchtauschen und die Werte vergleichen. Sollte der eine an beiden Positionen wesentlich niedrigere Werte haben, dann könnte etwas mit der Antenne nicht stimmen.

  • Also ich kann über Ausfälle meiner 3 TRV's nicht klagen, im Obergeschoss befinden sich derzeit 3 davon.

    RSSI-Werte für dich zum vergleich:

    1.: -51db = grünes W-Lan Zeichrn auf WebUI

    2.: -70db = gelbes W-Lan Zeichen auf WebUI

    3.: -68db = gelbes W-Lan Zeichen auf WebUI

    Im Obergeschoss befindet sich kein AP, sie alle haben mindestens 4 - 10 m durch Wände und Böden bis zum nächsten AP.

    Ich verwende Fritzboxen und Fritz AP im Haus, mit den RSSI-Werten laufen sie stabil und zuverlässig.

    EDIT: Vielleicht kannst du raus bekommen in welche Richtung dein Router sein W-Lan Signal abstrahlt, (wenn du keine externen Antennen hast) kann ein umpositionieren des Routers für ein besseres Signal sorgen.

    Beispiel: hängt die Fritzbox (ohne externe Antenne) an der Wand strahlt sie in die Richtung in die sie zeigt, im Raum hinter dieser Wand ist das Signal ungemein schlechter als an der gegenüberliegenden Wand.

    Stellst du sie dann zum Test mal flach auf den den Boden geht das Signal kreisförmig nach oben und die Abdeckung wird auf dieser Etage um einiges gleichmäßiger sein.

    Hier eine Beispielhafte Darstellung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Danke für die Infos. Es scheint, als wäre das schon die richtige Richtung.

    Tatsächlich wird die Empfangsqaulität auf der WebUI sehr schlecht bewertet: ca. -76 / -77 dBm - also kurz vor geht nicht mehr. Das WLAN-Icon ist rot und so klein, dass man es fast übersieht. Das enspricht allerdings nicht ansatzweise dem, was Smartphone oder Notebook am gleichen Ort bekommen.

    Die Frage ist jetzt, tausche ich den TRV direkt aus? Oder versuche ich ihn zu öffnen, um zu prüfen, ob sich ggf. die Antenne gelöst hat. Blöd wäre es nur, wenn das Gerät irreparabel ist und Shelly es dann nicht mehr zurück nimmt.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von _inc! (29. Januar 2022 um 11:09) aus folgendem Grund: EDIT: Beim AP handelt sich um einen Ubiquite UAP-AC-Lite, der an der Decke hängt. Positionierung des AP sollte kein Problem sein, darauf hatte ich penibel geachtet.

  • Was hältst du davon einfach 2 TRV's quer zu tauschen ob das Phänomen mit dem TRV mit wandert (dann wäre das Gerät Fehlerhaft)

    Oder ob der Fehler beim nächsten Gerät auch auftritt (dann sind es die Gegebenheiten bei dir)

    Wäre mein first try!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.