-
Autor
Hallo
ich benötige Hilfe von Experten, da ich keine passenden Beiträge finde.
Folgendes ist geplant bzw. daran beisse ich mir gerade die Zähne aus:
Über das WLAN der FritzBox sind ja alle Shellys miteinander verbunden.
Nachdem die Fritzbox aber einen Haufen Strom zieht und den halben Tag/Nacht nicht gebraucht wird möchte ich die Abschalten.
Dafür habe ich die Box in einen ShellyPlug gesteckt.
Wenn der Plug nun AUS und die Box abgeschaltet ist geht natürlich kein WLAN mehr.
Deshalb habe ich den Plug als AccessPoint aktiviert. Dadurch bekommt der Plug wieder die Adresse 192.168.33.1, verliert aber die Verbindung zum Haus-WLAN.
Zum Ein-/Ausschalten nutze ich einen ShellyButton, der mit dem WLAN vom ShellyPlug verbunden ist und so auch funktioniert, wenn das Haus-WLAN abgeschaltet ist.
Durch den aktivierten AP-Modus steht der Plug dann aber leider in der Cloud nicht mehr zur Verfügung. Gern hätte ich den aber weiterhin in der Cloud, um den Plug zB mit der letzten Lampe Abends über diverse Szenen abzuschalten oder den Stromverbrauch zu sehen.
Nun kommen meine Fragen:
Ist es möglich, den Plug trotz aktiviertem AP wieder in der Cloud oder mit der Fritz-Box zu erreichen? Also erreichbar im Haus-WLAN und trotzdem als AP tätig?
Da der Plug nun wieder die IP 192.168.33.1 hat: Was passiert, wenn ich einen neuen Shelly anlernen will? Die Standart-IP ist ja dann schon aktiviert.
Welche andere Möglichkeit gäbe es, die Fritzbox mittels Shelly-Szenen über längere Ruhezeiten abzuschalten und ganz bequem wieder zu aktivieren ohne an den Plug "kriechen" zu müssen?
Derzeit liegt der ShellyButton neben der Wohnungstür. Beim Kommen und gehen kurz Drücken und WLAN ist Ein- bzw. AUS. Nur eben leider nicht mehr im Haus-WLAN erreichbar, wenn es an ist.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären.
Danke
Thomas