TRV und H&T verheiraten

• Hallo,

ich habe gestern auch endlich meinen beiden TRV bekommen und einen ins Bad und einen Schlafzimmer gebaut. Das hat alles sehr gut funktioniert.

Ich scheitere aber an der Verbindung von TRV und H&T. Im Lexikon findet sich hierzu eine Anleitung, die ich auch befolgt habe, als im TRV der "Temperatur Offset" aktiviert und im H&T die entsprechende URL in die Actions (siehe Screenshots). Mein TRV hat die IP 192.168.2.69.

Wie ihr auf dem ersten Screenshot seht, weichen die Temperaturen von TRV und H&T voneinander ab. Wo kann de Fehler liegen?

• Ersteres weiß ich leider nicht, mein letzter Stand ist, dass eine Verknüpfung beworben wurde, jedoch beim Release noch nicht möglich war.

Das mit der Temperatur ist normal, die Wärme verteilt sich nicht gleichmäßig im Raum, daher positioniert man einen H&T nach seinen Bedürfnissen. Zudem ist die Temperatur am Heizkörper höher als gegenüberliegend im Raum, wo die abgekühlte Luft absteigt. Bei mir sind die Unterschiede in Homematic noch größer.

• Hallo Schubbie,

nach meinem Verständnis müsste im TRV genau derselbe Wert stehen, wie beim H&T, denn der sendet seine Werte ja an den TRV. Deswegen gehe ich ja davon aus, dass die Werte vom H&T nicht beim TRV ankommen. Ich weiß aber nicht, wo ich nach möglichen Fehlern suchen kann.

• Hi,

nimm den Link in den H&T so wie er in der Webbeschreibung steht:

Code
    http://<ip vom Thermostat>/ext_t? temp=measured t°C

So hat das bei mir geklappt

Sorry für verschiedenen Schriften .. Das Forum mag mich irgendwie nicht :-)

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (16. Januar 2022 um 12:31) aus folgendem Grund: unlesbarer BB Code entfernt und Befehl in Codetag gesetzt.

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.