Komisches verhalten seit ein paar Tagen

• Hallo an alle,

betreibe ein Shelly 3EM seit über ein Jahr ohne Probleme.

Vor ca. 2 Monaten habe ich das Home Assistant auch installiert, da das Energie AddOn super finde.

Seit ein paar tagen habe ich folgendes bemerkt.

In der Cloud app, werden die Phasen teilweise nicht recorded/angezeigt, das bringt dann zu einem falschen KWH wert.

Dagegen, das Home Assistant übernimmt ohne Probleme alle Shelly's werte (Energy AddON) und zeigt den richtgen wert.

Habe ein Bild angehängt, hat jemand da draussen solche Problemen auch schon gehabt ?

FW ist die aktuellste.

Gruss an Alle

Remo

• Hallo Remo

Ich denke bei mir ist das selbe Problem vorhanden:

Shelly 3EM, keine Cloud Einträge nach offline Zeit. Seit der neuen Cloud und/oder der neuen Firmware 1.11.7

Ein Support Ticket habe ich eröffnet. Die Information wurde an das Engineering weiter gegeben und sie haben mich auf das nächste Firmware Update vertröstet.

Somit bin ich am Warten und hoffe, dass es mit der neuen Firmware gelösst ist!

Ich finde es nicht so befriedigend im Moment, somit stimmt natürlich die ganze Statistik nicht mehr.

Gruss, c2c

• Soll nicht gemein sein / klingen, sondern eine Anregung sein:

Das ist der Preis der Cloudabhängigkeit.

Ich habe 3 Shelly 3EM lokal im Einsatz. Wenn Geräte das tun was sie sollen, verzichte ich auf Firmwareupdates, solange nicht wirklich neue Funktionen hinzukommen.

• keine Cloud --> kein Updatezwang
    • da lokal und ohne Internet --> keine Angriffe (Gefahr ist herstellerunabhängig im Internet immer gegeben)
    • fehlende Funktionen kann man selbst ergänzen

Nur ein paar Beispiele. ;)

• Hallo auch ich habe das Problem das nach ein Paar Tage der Shelly M3 in Offline geht.

Ich habe das Ding schon über ein Jahr ohen Probleme, ich dachte vieleicht liegt es am

Wlan aber die Fritz steht fast daneben 90% Empfang.

Ich weis jetzt auch nicht mehr weiter, ist vieleicht doch nur Schrott.