Kann ein Shelly 2.5 auch mehrere Rollos schalten?

• Hallo zusammen,

da ich heute meinen ersten Shelly 2,5 eingebaut habe und ich total begeistert von dem Teil bin, möchte ich alle Rolläden im Haus damit steuern. Über Raspberrymatic habe ich den ersten schon eingebunden. Da ich in der Küche zwei Rolladenschalter untereinander und im Wohnzimmer sogar drei untereinander verbaut habe, würde ich diese gerne mit nur einem Shelly steuern. Aus Platz Gründen werde ich da keine drei verbauen können. Ist es möglich, 2 oder 3 über einen Shelly zu steuern? Die Endpositionen sind ja am Motor eingestellt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Herr Heisenberg

Willkommen im Forum!

Natürlich geht dies! Siehe hier: Anschlussschemen Shelly 2.5

• Hallo, eine Lösung auf diese Frage ist genau meine Suche.
    Ich denke, es "könnte" zwei Lösungswege geben:
    Ein Rollladenschalter parallel an 2 oder 3 Shellys 2.5 angeschlossen (an SW01/SW02), welche jeweils einen eigenen Rollladenmotor ansteuern. Oder ...

Ein Rollladenschalter an einem Shelly 2.5, an dem parallel 2 oder 3 Rollladenmotoren (an 01/02) angeschlossen sind.

Ich weiß aber leider nicht, ob Lösung 1 oder Lösung 2 überhaupt möglich ist. Aus dem Bauch heraus würde ich 3 Shellys bevorzugen, weil mir die Kalibrierung plausibler erscheint. Auch bei Frost eine Erkennung von zu hoher Motorleistung als Schutz vor Abreißen der Rollladenlamellen erscheint mir hier besser. Ein manueller Taster ist bei der Überlegung aber nur für den waf ;-)
    Innu

Gruß Innu

• Offizieller Beitrag

Innuendo

Auch ein Willkommen im Forum!

Niemals mehrere Motoren ohne Trennrelais mit einem Schalter oder Shelly ansteuern!

Ausnahme Herstellerfreigabe! Ist aber selten.

Ein Rollladenschalter kann natürlich als Zentralschalter genutzt werden, Aber auch hier Trennrelais einsetzen!!!

• Offizieller Beitrag

Innuendo

Google mal nach „Uni R1“ Trennrelais und schau Dir die Anschlussbilder an! Dann schau Dir meine Anschlussschemen an und dann erkennst Du die Herangehensweise.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.