-
Autor
Hallo zusammen,
ich habe einige Shellys im Einsatz, und alles lief auch einwandfrei.
Da ich nun schon längere Zeit keine Firmware-Updates mehr an den Shellys gemacht hatte (ca. 1/2 Jahr lang), dachte ich, es kann nicht schaden, dies mal wieder zu tun.
Nun habe ich seit gut 2 Wochen die Firmware "20211109-131033/v1.11.7-g682a0db" installiert.
Bei allen Shelly Dimmer2 habe ich einen Auto-Off-Timer definiert, weil es öfter mal vorkommt, dass vergessen wird, das Licht am Taster wieder auszuschalten.
Dazu habe ich bei 1 Shelly einen Auto-Off-Timer mit 900 Sekunden eingestellt, also viertel Stunde.
Bei einem 2. und 3. Shelly jeweils einen Wert von 3600 Sekunden, somit 1 Stunde.
Das hat immer zuverlässig funktioniert, aber seit dem Update ist es jetzt gestern schon das 4. Mal passiert, dass das Licht noch Stunden später an war.
Schaue ich dann ins Web-Interface, sehe ich dort, klar, Licht ist an, aber da, wo man normalerweise die Restlaufzeit rückwärts laufen sieht, steht "NIX".
Ich kann mich erinnern, dass es mal vor 1 Jahr oder so schon mal so einen Bug gab, dass der Timer schön rückwärts läuft, aber die Shelly Programmierung wohl so war, dass sie den Zählerwert 0 als Trigger nutzt, um das Licht dann auszuschalten. Und damals gab es, wenn ich das richtig im Kopf habe, den Umstand, dass dieser Timer wohl "an der 0 vorbei" laufen konnte und dann einen Wert von "-1" hatte und dort stand er dann auf ewig, wodurch auch das Licht nie wieder von selbst abgeschaltet hat.
Hat jemand ähnliches beobachtet bei der aktuellen Firmware ?
Je nachdem muss ich ggfs. wieder ein Downgrade machen ??
Vielen Dank und liebe Grüße,
dewaldo