Erkennung von direkter starker Sonneneinstrahlung?

• Wir haben ein grosses Wohnzimmerfenster. Davor steht unser Sofa und von dort schauen wir auf unseren Fernseher. Darunter sind andere technische Geräte wie TV-Box und Receiver abgestellt. D.h. diese Geräte sind genau gegenüber dem Fenster.

Da das Fenster aber genau nach Westen ausgerichtet ist, haben wir an sonnigen Sommertagen eine starke direkte Sonneneinstrahlung genau auf diese Geräte. Das würde ich gerne verhindern und die Jalousien in diesen Fällen automatisch schliessen lassen. An trüben Wintertagen (so wie heute) sollen die Rolladen offen bleiben, damit wenigstens etwas Licht in die Wohnung kommt.

Wie kann ich das realisieren? Danke für Tipps.

5x Shelly 1: 5x Licht-Steuerung (4x UP, 1x ShellyButton) | 14 x Shelly 2.5: 1x Rollläden, 6x Jalousien, 3x Doppel-Licht-Steuerung, 4x Licht-/Strom-Steuerung (alle Shellys mit Apple-HomeKit-Firmware) sowie anderer Kram z.B. von Meross.

• na warum den nicht?

klar den Wert muss man schon für sich selber herausfinden

ob der Wert von der Shelly 1 oder Motion kommt ist so ziemlich egal - kommt nur auf die Weiterverarbeitung an

Er kann den Helligkeitswert und ein Zeitfenster für den Action heranziehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die sonnengeführte Beschattung mit dem realen Wert mach ich schon länger in der Loxone ;)

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (8. Januar 2022 um 15:45)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.