DEVICE INFORMATION auslesen

• Hallo

ich habe jetzt mehrere Shellys verbaut.

Nun suche ich eine Möglichkeit von allen Shellys die Device Informationen mit den zugehörigen Raum- und Gerätebezeichnungen und den programmierten Einstellungen auszulesen.

Beim Austausch eines defekten Shellys sind dann diese Daten vorhanden und der Wechsel ist schnell gemacht und alles läuft.

Danke Markus

• Offizieller Beitrag

Meines Wissens bleibt da nur alles händisch zu dokumentieren.

Einige Infos bekommst Du mit dem Aufruf IP des Shelly/status im Browser.

• Gibt da in meinen Augen keine gute Lösung... Achso - Hi erst mal :)

Entweder Backup oder aber http://IP/settings oder status und den JSON String umwandeln. Aber das müsstest du dann auch wieder manuell einstellen bzw. in den "neuen" Shelly schreiben.

ABER ich sehe auch keinen Grund für eine solche Lösung.

Warum? Einen Shelly einrichten, dauert ca. 5-10min (wenn es ein 2.5er ist und man auch noch Rollos kalibriert usw.).

Okay aber was, wenn einer defekt ist und ich die IP z.B. nicht mehr kenne? Das sehe ich als ein Problem, welches durch fehlende Doku erscheint. In jedem Sicherungskasten hängt auch immer eine Liste. Würde ich für mein Netzwerk auch so machen. Kannst du ja aus deinem Router rauß kopieren und in eine Text/Word/Excel.... speichern. In dieser sollte dann auch stehen wo das Gerät ist bzw. wofür. Ist ja nur eine einmalige Doku.

Oder, wenn du wirklich viele Shellys bzw. andere Geräte hast, bau dir einen Smarthome Server dahinter. Gibt ja einige... OpenHab, FHEM, iObroker usw. Diese speichern ja auch alles mögliche. Hinzu kannst du dir selber vermerken was es ist. Macht auch noch EINIGES anderes schöner :)

Beispiel meiner Wohnzimmer LED Stehlampe integriert in FHEM:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup: