Abschaltung 1polig oder 2polig?

• Offizieller Beitrag
    • Autor

Mal an die Plug S Besitzer,

wie schaltet der Shelly Plug S, 1polig oder Allpolig (2polig)?

Allpolig wäre genial, ich hasse die Schukoverteiler und Co. mit 1poligem Schalter. Technisch wäre es keine Hürde diese Schalter 2pol. einzubauen. Fachlich wäre es auch von Vorteil.

• gibt es da nicht eine neue EU Verordnung, das nur mehr Verteilerleisten in Umlauf gebracht werden dürfen, die einen Allpoligen Schalter eingebaut haben?

CE Kennzeichen sowie Standard.

mfg

LG shellyanwender2

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich glaube nicht, daß der Shelly Plug S eine zweipolige Trennung hat. Da ist einfach kein Platz drin für ein zweipoliges Relais. Die ähnlichen Stecker aus China (Gosund SP111, etc.) haben auch nur ein einploges Relais.

Von einer Vorschrift die das allpolige Abschalten für Verteilerleisten vorgibt wüßte ich nichts. Was allpolig abschaltbar sein muß sind fest installierte Geräte, Maschinen oder als Beispiel auch die Heizungsanlage.

Gruß
    Bernd

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag
    • Autor

Ja genau, so kenne ich das auch, festinstallierte Geräte etc. Eine EU-Verordnung für Verteiler ist mir noch nicht übern Weg gelaufen.

Würde es den Plug S um soviel größer machen? Größer ja, aber wirklich merklich? Ich würde die minimale Veränderung in Kauf nehmen. Die HM-Steckdosenaktoren sind da viel voluminöser, können aber auch nur 1polig abschalten. :|

• Wer unbedingt eine allpolige Abschaltung braucht, kann sich den AVM DECT210 holen

(auch für den Outdoor-Bereich geeignet), der schaltet allpolig.

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

Einmal editiert, zuletzt von HarryP_1964 (14. Juli 2019 um 11:49)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.