Installation auf privater Basis (Raum Zürich)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Community,

Gibt es Elektriker im Forum, der mir auf privater Basis einen Shelly 3EM anschliessen könnte? Neben dem das ich nicht darf, will ich nicht am Unterverteiler hantieren, auch wenn es einfach wäre.

Genügend Platz ist vorhanden und die drei Phasen sind gut zugänglich und nicht zu eng bemessen ;)

Habe mir Offerten holen lassen von lokalen Elektrikern, aber die offeren ab 220.- pauschal. Für 15min Arbeit zahle ich keine solchen Ansätze. Mit 900.- / h sind wir in der Region gehobener Anwälte grosser Kanzleien.

Bezahle gerne faire Preise!

Installationsort wäre nähe Zürich Oerlikon (CH).

LG Danny

• Theoretisch geht alles schnell. Unsere Monteure meckern auch regelmäßig, wenn ich mich verschätze, aber wenn ich die Frage, wie lange die brauchen, bekomme ich auch keine Antwort oder wenn ich 2 frage, auch 2 komplett unterschiedliche und dann denkt man auch selbst mal eben etwas fertig zu machen und sitzt davor.

Bei meinem EM3 musste ich die ganze Hutschiene samt Automaten lösen, damit ich die Klemmen dahinter friemeln kann. Sah nach Platz aus, bis ich die Klemmen drüber setzen wollte. Dann muss man gucken, ob man an vorhandene Automaten gehen kann oder neue setzen muss. Ich glaube die erste 1/4 Stunde ist schon damit weg, dass der Elektriker sein Werkzeug reingeschleppt hat und du ihm den Shelly und den Einbauort gezeigt hast und dann guckt er sich die Anleitung an.

Handwerker sind halt teuer, wobei das auch relativ ist, wenn man bedenkt, dass die ein Fahrzeug benötigen und im Büro jemand den Auftrag anlegen und eine Rechnung stellen muss.

• Der Anwender hier sucht ja keine Fachfirma sondern einen Schwarzarbeiter. Da fallen die Endgelte erstmal scheinbar niedriger aus. Mit einer Stunde sollte man schon rechnen.

Viel Erfolg beim weiteren suchen und das die Arbeit auch Fachgerecht ausgeführt wird. 🤭🤭

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.