LED flackert bei Installation mit Wechselschaltung mit und ohne Nulleiter/Bypass

• Hi,

ich habe gestern einen Shelly 1L einmal mit Bypass und danach ohne Bypass mit N installiert.

Je nachdem in welcher Reihenfolge ich die verschiedenen Schalter oder die App betätige flackert die LED Lampe im ausgeschalteten Zustand.

Ich habe also insgesamt 3 Zustände:

-An

-Aus

-Aus+flickern

Ohne Shelly passiert das nicht, Verhalten kann auch reproduziert werden wenn nur ein Schalter installiert ist (dann in Kombi App+Schalter). Je nach LED Typ ist das flackern anders, aber immer vorhanden.

Anschlussschema ist folgendes:
    269-ar768-wechselschaltung-o-png

VG

Einmal editiert, zuletzt von mail_to_chri (5. Januar 2022 um 13:18)

• Also was mir als Fehler im Anschlussbild schonmal auffällt ist das die Schalter von O aus versorgt werden.

Mal das Original von der Seite:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Also was mir als Fehler im Anschlussbild schonmal auffällt ist das die Schalter von O aus versorgt werden.

Das hatte Dimitar selbst damals so auf Facebook gepostet, aber ob das tatsächlich noch Bestand hat kann ich auch nicht sagen. SparkyMaster eventuell?

ich würde den 1L nur dann nutzen, wenn tatsächlich kein Neutralleiter vorhanden ist. der einfache Shelly1 ist m.E. wesentlich zuverlässiger.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• ich würde den 1L nur dann nutzen, wenn tatsächlich kein Neutralleiter vorhanden ist. der einfache Shelly1 ist m.E. wesentlich zuverlässiger.

Ich weiß leider OT aber dazu eine Frage:

Ich hatte eigentlich vor mir einen 1L + Doppeltaster zuzulegen um dann über den SW2 auf detached und per Actions einen Plug S zu steuern ... Würdest du davon dann auch abraten?