-
Autor
Hallo alle miteinander
Mühsam habe ich meinen Partykeller gemeinsam mit dem Elektriker mit Shellys ausgestattet.
Im Keller gibt es nämlich einiges zu schalten. Angefangen von LED-Fackeln, Plasmascheiben, Sockellampen über Wassersäulen, Schankenlichter, Warnleuchten etc.
Fertig eingebaut und ich überglücklich!
Doch dann das böse Erwachen. Die Geräte schalten sich nach gewisser Zeit aus und sofort wieder ein. (Die ersten nach ca. 1 Stunde). Das ganze wiederholt sich alle 2 Minuten. Zuerst wusste ich nicht was los war, doch dann schaute ich in die App. Meine Lieblingsmeldung wurde sichtbar: "Das Gerät könnte sich ausschalten. - Die Temperatur ist zu hoch."
Na toll. Was nun? Aus Platzgründen ging es sich im Verteiler nur mit dual Halterungen bestückt mit 2.5ern aus. Also pro Halterung 4 zu schaltende Kanäle.
Mir ist bewusst, dass der Shelly 2.5 eher für geringe Dauerlasten oder eben den Rolladenbetrieb geeignet ist. Aber was ich so erlesen habe, sollte der 2.5er locker insgesamt 200W Dauerlast schaffen.
Nur als Bsp.: Am meisten spinnt der Shelly mit den Fackeln und den Plasmascheiben. Channel 1 sind die Fackeln, Channel 2 die Plasmascheiben.
Jetzt anhalten, die verbrauchen beide insgesamt keine 50W. Das ist doch nicht normal oder?
Ich bin nun wirklich ratlos. Das Ganze war immerhin auch nicht billig. Des weiteren kann ich auch nicht alles gegen 1er tauschen, da Platzprobleme.
Hilfe, Hilfe, große Not.
Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen und Ratschläge sehr freuen.