-
Autor
Hallo zusammen,
ich wünsche euch allen zunächst mal ein frohes neues Jahr.
Als absoluter Frischling hier in der Runde habe ich mal ein paar Fragen zu o.g. Thema. Ich habe gestern 7 TRVs geliefert bekommen und bin nun dabei die in meine Hausautomation zu integrieren. Als Zentrale dient mit dazu ein Timberwolf 2600. Das Ding beherrscht MQTT und auf dem guten Stück läuft auch der mosquitto-MQTT-Broker im Container. Diverse andere Shelly-Devices verrichten bereits sauber ihre Arbeit, sind integriert und problemlos ansteuerbar.
Allerdings bereitet mir nun die Aktualität der MQTT-API-Doku leider ein wenig Kopfschmerz. Unter den dort benannten Topics sendet das TRV mit der o.g. Firmware definitiv nicht mehr. Dazu habe ich an anderer Stelle der Doku Hinweise gefunden und mit den entsprechenden Tools wie dem MQTT-Explorer kann ich die für mich zum Lesen relevanten Informationen identifizieren. Also nicht wirklich ein Problem.
Aber wie sieht das mit dem Schreiben aus?
Also "shellies/shellytrv-<id>/thermostat/0/command/" und dann? Muss ich vorher via HTTP-API was vorbereiten und dann via "shellies/shellytrv-<id>/thermostat/0/command/settings" was triggern, oder muss ich mir das JSON als Payload zusammenbauen, wie unter der HTTP-Doku beschrieben und dann über das "shellies/shellytrv-<id>/thermostat/0/command/settings"-Topic senden?
Mir ist klar, dass das Device noch nicht wirklich soooo ultimativ verbreitet ist und die MQTT-Anbindung dann noch dazukommt. Aber eventuell könnt ihr mir ja schon weiterhelfen.
Danke!
Beste Grüße
Jens