welchen Shelly Dimmer

• Hallo Commuity,

bei mir läuft Openhab 3.20 im Docker auf einer Synology DS918+. Die Hausautomation ist immer noch im Aufbau und jetzt ergibt sich die Situation, dass ein Phasenabschnittsdimmer den Geist aufgegeben hat. Dieser hier: https://www.leuchtmittelcenter.de/Ehmann-Druck-W…T46s-20-315W-VA

Jetzt meine Frage an die Experten: welchen Shelly und welchen Taster könnt ihr mir empfehlen?

Grüße

Note: es sind insgesamt 8 Leuchten a 35 Watt zu versorgen. Der Dimmer2 deckt einen Bereich von LED: 50 - 200 VA / 10 - 200 W ab. Dann funktioniert es mit dem vermutlich nicht. Gibt es überhaupt eine Lösung mit Shelly?

2 Mal editiert, zuletzt von scotty (30. Dezember 2021 um 15:55)

• Der wäre damit überlastet.

Was sind es denn für Leuchtmittel? Falls noch keine LEDs, dann würde sich eventuell eine Umrüstung lohnen. Falls ein Netzteil vorgeschaltet ist, muss dieses dann ebenfalls ersetzt werden, hier gilt max. 150VA unabhängig der angeschlossenen Leistung.

• Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um Niedervolt-Halogenleuchten und ein Trafo ist auch noch dazwischen. Allerdings kommt man an den schlecht ran (unter einer Holzdecke verbaut). Ich dachte mir mir, jetzt wo der Schalter ersetzt werden, kann ich an der Stelle doch auch mal über einen Shelly nachdenken. Nun, wenn aller Stricke reißen, dann ersetze ich einfach nur den Phasenabschnittdimmer.

• Ohne den Trafo zu ersetzen wirst du mit einem Shelly Dimmer aufgrund der VA des Trafos nichts werden.

Was machst du, wenn der Trafo defekt ist? Eigentlich macht man sowas doch reversible und wenn man an den Trafo durch eine Leuchte kommt, die groß genug sein muss.

• Das hat vor ungefähr 15 Jahren mal der Schreiner so eingerichtet und wenn es wirklich mal nötig sein sollte, dann komme ich da auch dran. Der Aufwand ist mir jetzt allerdings dann doch zu groß.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.