Welcome from Bavaria

• Hallo und Servus in die Runde!

Ich bin mehr oder weniger zufällig auf die Shellys gestoßen - und finde den Ansatz wirklich interessant. Deshalb hab ich mir für den Einstieg mal ein 4er-Set bestellt - wird anfang nächster Woche dann eingebaut.

Starten werde ich aber wohl ganz simpel und drei davon werden bestehende Lichtschalter „unterstützen“. Diese hab ich schon geplant - der vierte wird dann wohl mehr ein Spezialvorhaben werden.

Unterwegs bin ich eigentlich komplett im Apple-Kosmos - das einzige außerhalb ist ein Raspberry Pi, der aktuell nur als Druckserver für den 3d-Drucker dient. Aber natürlich auch erweitert werden kann, wenn Bedarf ist oder eben noch Unterstützung durch ein/zwei weitere bekommen kann. Deshalb soll meine Shellys auch dann Homekit-kompatibel sein - entweder sind sie es schon (Shelly 1, anfang Dez. gekauft) oder eben durch das Update, das hier im Forum und an anderen Stellen beschrieben wird. Steuerung dann über Mobiltelefon, Tablet oder eben Siri.

Leider bin ich selbst elektrisch eher weniger bewandelt - daher konzentriere ich mich nur auf die Software-Seite. Auch wenn ich mir aber dann schon auch zutraue, selbst Shellys zu installieren (zumindest jetzt mal Standard für Lichtschalter z.B.). Für kompliziertere Einbauten hol ich mir dann meinen Schwager, der ist in dem Bereich recht fit - hat aber jetzt selbst eher wenig bis keine Erfahrung mit Shelly, dafür eben elektrisch einiges drauf.

• Willkommen im Forum. :)

Bestell' schon mal nach. :D

Gerade bei Apple-Userrn klemmt es des öfteren am Anfang. Lass Dich nicht zu schnell entmutigen. Die Einsteigertipps bieten Hilfe und verweisen auf Workarrounds. ;)

• oha,

Herzlich willkommen im Forum,

Einen 4er Pack bestellt?

Ja, ja, so ging es bei mir vor 2Jahren auch los...

4er Pack bestellt und das System dahinter lieben gelernt... man sieht ja wo wir jetzt sind... (sehr zum Leidwesen meiner Frau :P

Viel spaß und bei Fragen immer raus damit!

Auch du wirst sie, trotz deinem "Handicap" IOS :evil: (nicht übel nehmen liebe Apple nutzer) :* lieben lernen!

• Ja, nur vier… Zum testen.

Mal schauen, wieviele und welche noch folgen. Bin mir noch immer unschlüssig, für was alles ich sie verwenden soll.

Lichtschalter: Ja.

FBH: eher nein

TV/Sat&Co.: macht (noch) keinen Sinn?

Was hat man noch, das gesteuert u. integriert werden soll?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.