Shelly Neuling - Umrüstung Gira System 55 Schalter/Tastschalter

  • Hallo, nachdem ich von Homematic komme

    und gerade von IoBroker auf Home Assistant umsteige, will

    ich auch gleich so einige Schalter im Haus zusätzlich Smart machen.

    Da kommt man ohne Zweifel immer auf Shelly.

    Vorab: Funktioniert ein Shelly1/1L auch mit einem Schalter oder muss es wie

    bei Homematic ein Taster sein ??

    Was würdet ihr mir raten für folgende Szenarien:

    1) GiraSystem55 Schalter soll smart gemacht werden - daran ist eine Zigbee Deckenleuchte, welche ich in Home Assistant eingebunden habe.

    Welcher Shelly ist dafür geeignet, dass der Schalter unabhängig vom WLAN funktioniert und der Schalter zusätzlich in HA integriert werden kann bzw.

    die Deckenleuchte bedient werden kann

    2) Ich habe einen Schalter, welcher eine Steckdose schaltet. Dieser Schalter hat nur eine 3x1,5mm² Zuleitung - ist hier ein Shelly 1L das Richtige, oder

    was würde ihr da machen

    3) Ich habe einen Homematic Dimmer ersetzt und nutze momentan HUE Dimmer-Switch, mit denen ich überhaupt nicht zufrieden bin. Damit

    werden HUE Leuchmittel geschaltet und gedimmt - der GiraSystem55 Schalter musste weichen. Ich brauche aber eine zuverlässigere Lösung,

    welche wieder in mein Gira System passt.

    Proxmox HomeAssistantOS / Shelly BLU TRV-HT-DW / Shelly 3EM pro / Shelly Plus

  • Deine Bezeichnungen können für Verwirrung sorgen.

    Es gibt

    Schalter

    Taster

    Tastschalter (haptisch Taster, von der Funktion Schalter)

    Es können Schalter oder Taster sein, wobei ich Taster bevorzuge, da man immer auf die gleiche Stelle drücken muss und die Taster immer gleich stehen. Für icht smarte Schalter habe ich dann die Tastschalter genommen, die von der Bedienung her gleich der Taster sind.

    1) sorgt doch für Verwirrung? Zum Ausgeben des Zustandes des Schalters geht eigentlich fast jeder Shelly. Aber ich denke, dass Schalter und App kollidieren werden und du noch nicht ganz zuende gedacht hast.

    2) Was fehlt dir denn für einen Shelly 1 (PM / Plus) in der Dose? Kann man den Shelly vielleicht in eine Abzweigdose setzen? Für einen 1L (ohne N) müsste in der Steckdose immer ein Verbraucher eingesteckt sein, ansonsten bekommt der keinen N.

    3) Gucke dir normale dimmbare LEDs und den Dimmer 2 an in Verbindung mit Tastern.

  • 1) Shelly funktioniert auch mit einem Schalter problemlos (Einstellung für den Schalter im Shelly ist Edge). Die Zigbee-Lampe würde ich brücken und im Schalter einen Shelly Plus 1 verbauen. ---> Das Nutze ich hier genau so selbst

    2) Shelly Plus 1 nehmen, der Shelly 1L ist nicht für große Lasten wie z.B. den Staubsauger ausgelegt und primär dazu gedacht, wenn kein Neutralleiter vorhanden ist. der ist aber in einer Steckdose garantiert. Alternativ den Plus 1 PM, wenn auch Strommessung gewünscht ist. Aber guck vorsichtshalber, ob die Bautiefe der Dose (mind. 60mm) ausreichend ist. Im Zweifelsfall kann man auch einen Shelly Plug S in die Steckdose stecken ;)

    3) wenn die HuE auf jeden Fall drin bleiben sollen einen Shelly Plus 1 oder z.B. einen Shelly plus I4 mit einem Gira 3-fach Taster nehmen und die Hue brücken, damit sie dauerhaft mit Strom versorgt werden.

    Alternativ die HuE komplett rauswerfen und durch herkömmliche dimmbare Leuchtmittel ersetzen, Dann einen Shelly Dimmer2 unter den Gira-Taster.

    Das geht zwar alles auch mit dem alten Shelly 1 oder 1PM, aber der neue Shelly Plus 1 ist kleiner und wesentlich fortschrittlicher.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Hallo danke für deine schnelle Rückmeldung.

    ...

    Ja die Schalter/Taster/Tastschalter Bezeichnung ist schon oft verwirrend, aber ich verstehe die Unterschiede

    die du meinst.

    Also ich habe im Haus gerade nur Gira System 55 Tastschalter und einige Schalter in Betrieb.

    Taster habe ich nur dann, wenn ich einen Homematic Schalt-Aktor in der Dose habe und ja für die Garagentorsteuerung :)

    zu 1) wie würdest du folgendes Beispiel umsetzen:

    Aktuell liegt dauerhaft Spannung 230V an und wird nur durch die HUE-Dimmer-Schalter geschaltet .

    Was aber sehr unzuverlässig ist und mal beim ersten druck schaltet, dann auch wieder erst beim 2. Mal usw. ... was für Frau im Haus ein no go ist.

    Daher bin ich auf die Shelly Variante gekommen. Es soll aber per Gira Tastschalter oder Gira Schalter und eben durch Home Assistant gesteuert werden können.

    2) ja da liegt nur eine 3x1.5mmNYM am Schalter an .... d.h. hier muss ich mir etwas anderes überlegen. Hier geht es nur darum, dass eine Steckdose aus und angeschaltet werden kann, per Schalter und HA

    3) Aktuell liegt dauerhaft Spannung 230V an den E27 Fassungen, wo sich die HUE Leuchtmittel befinden.

    Diese werden durch einen HUE-Dimmer-Schalter geschaltet und gedimmt.

    D.h. ich würde einen Gira-Wipp-Taster (2fach) benötigen und den Shelly 2 Dimmer.

    Proxmox HomeAssistantOS / Shelly BLU TRV-HT-DW / Shelly 3EM pro / Shelly Plus

  • Hallo tomg1970,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.