Aus-Schaltung 3 Adrig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe so eben die Beleuchtung unseres Terrassendachs mit einer klassichen Ausschaltung installiert.

Nun wollte ich gerne den Shelly 1 integrieren. Allerdings befürchte ich, dass mir eine Ader fehlt.

Dem Schaltbild nach, wird ja der "geschaltete L" auf SW gelegt und von dort geht er über "O" zur Lampe.

der geschaltete L geht, in meiner Installation, nur und direkt zur Lampe. Das heißt, dort wo der Shelly hin soll, habe ich L, N und "L" zum Schalter.

Gibt es eine Möglichkeit, in diesem Setup den Shelly zu betreiben?

Sonst bliebe ja nur eine 4-5 adriges Leitung zu legen.

• Da hat dein Elektriker wohl was falsch gemacht, weil wenn was Neues installiert wird, legt man doch gleich die richtigen Leitungen.

• Und wo in deiner Skizze soll der Shelly sitzen. Welche Adern führen in die Schalterdose und gehen wohin?

Hast du einen Elektriker, der dir helfen kann? Ich vermute, dass du uns lediglich mit Farben dienen könntest.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.