Hallo,
ich habe letzte Woche vom Elektriker meinen ersten Shelly installieren lassen. Da ich nicht zuhause war, habe ich den Shelly erst später ins WLAN eingebunden. Leider funktioniert der Shelly nicht wie erwartet.
Beschreibung der Installation:
Wir haben im Garten ein Flutlicht, welches mit einem Bewegungsmelder aktiviert wird. Bei jeder Katze, die vorbei läuft, geht das Flutlicht an. Um das Flutlicht etwas besser steuern zu können, hat der Elektriker einen Drehschalter montiert und da auch den Shelly eingebunden. Die Verkabelung sieht vernünftig aus. (EDIT: Verkabelung entspricht diesem Schema: https://shelly-forum.com/index.php?medi…sschaltung-png/)
Welche Output-Spannungen sind am Shelly zu erwarten?
- Wenn der Drehschalter "EIN" ist und in der Shelly-App ebenfalls eingeschaltet ist, dann kommen beim Flutlicht ~230V an. Soweit alles okay.
- Wenn der Drehaschalter "AUS" ist und in der Shellyp-App aber eingeshaltet ist, dann kommen beim Flutlicht noch ~120V an.
- Wenn Drehschalter und Shelly-App auf "AUS" stehen, dann liegen immer noch 60V an.
Ich hätte erwartet, dass entweder die volle Spannung von ~230V anliegt - oder nichts. Ist das das normale Verhalten? Oder ist der Shelly doch falsch verkabelt?
Ich freue mich auf eure Erklärungen.
p.s.: ich habe noch einen zweiten Shelly 2.5, im dem ich eine Rollo steuern möchte. Dort ist das Verhalten ähnlich: egal, was ich tue, kommen beim Rollo entweder ~120V ("AUS") oder ~135V ("EIN") an. (Egal, ob ich via App oder via Schalter an der Wand schalte...)