Shelly Plus 1PM hinter Elektroheizung

• Hallo zusammen,

ich möchte den Shelly Plus 1PM zur Steuerung einer Elektroheizung verwenden. Die Heizung wird mit einem Schuko-Stecker in eine normale 230 Volt Steckdose gesteckt. Die Steckdose ist Unterputz in einer 65mm Dose. Ist es möglich, dass ich den Shelly Plus 1PM dort einbaue und damit die Heizung steuere oder wird der Shelly zu warm? Die Heizung hat eine Nennleistung von 2500 Watt.

• In der Wand sollte die Erwärmung nicht zu groß sein, wenn Du Abstrahlfolie hinter die Heizung machst.

Was ist das für eine Heizung? Infrarot?

Bei 2500 W würde ich zumindest einen ESB installieren! Maximale Belastbarkeit des Kontaktes habe ich gerade nicht im Kopf, hast Du aber ja sicherlich beachtet!

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte nicht an die Hitze der Heizung selber gedacht, sondern daran, ob der Shelly nicht zu heiß wird, wenn er dauerhaft mit so viel Strom belastet wird. Das ist kein Problem?

• Kann ich so pauschal leider nicht beantworten, da die hinterfragten Details anscheinend ein Geheimnis sind.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.