Maximaler Abstand zwischen Sender und Empfänger

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

bei uns sind im ganzen Haus Doppelflügelfenster verbaut, die getrennt geöffnet werden können. Wollte ich alle überwachen, bräuchte ich 27 (!) DW2-Sensoren, siehe Bild.

Meine Fragen daher:

1. Geht es beim abgebildeten Abstand von ca 3,3 cm, dass der Sender auf dem linken udn der Empfänger auf dem rechten Fenster sitzt? Funktioniert da noch die Erkennung, ob offen oder zu?

2. Sind beide Fenster gekippt, sind die Sensoren ja wieder gegenüber und es wird als geschlossen erkannt. Wird dann trotzdem bei beiden Teilen der Winkel übermittelt? So könnte man erkennen, dass auch wenn geschlossen gemeldet wird, beide gekippt sind, da der Öffnungswinkel nicht 0 Grad ist.

Viele Grüße

Bender275

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Guten Morgen,

1.Nein das wird nicht ohne weiteres gehen, der Abstand ist zu groß, maximale Entfernung sind meiner Meinung nach 5mm.

dafür müsstest du eine Platte auf den einen der beiden Flügel setzen um einen der beiden näher an den anderen heran zu bekommen.

2. Du musst den Shelly anlernen, er sollte den Winkel dann trotzdem erkennen.

Viele Grüße Robert

• Nur Ausprobieren mit Montageplatte hilft.

Ich würde erwarten, dass wenn beide Flügel gekippt sind, kein Winkel und „geschlossen“ angezeigt wird. Offenbar wertet der DW2 doch einen Reedkontakt (oder Hall-Sensor?) aus, womit der gegenüberliegende Magnet erkannt wird. Und zusätzlich das Signal eines Drehratensensors für den Winkel. Wenn der Reedkontakt Priorität hat, wird er im Zustand „Magnet nah dran“ immer „geschlossen“ und 0 Grad anzeigen.