Taster plötzlich ohne Funktion

  • Hi,

    ich habe einen Dimmer 2 vor ein Paar Monaten verbaut.

    Es funktionierte alles einwandfrei, per Alexa konnte ich das Licht an/aus, dimmen und auch am Taster ein und ausschalten.

    Seit 2 Tagen ging der manuelle Taster nicht mehr, per Alexa konnte ich das Licht noch steuern.

    Als erstes ein Firmware Update gemacht, das brachte aber nichts.

    Heute mal den Kram aus der Wand geholt und konnte nicht so ganz verstehen, wo das Problem liegt.

    Ich habe die beiden Adern am Taster mit Absicht vertauscht, dann ging der Taster, die Shelly auch per App, aber über Alexa nicht. Die machte zwar das Geräusch, dass es erfolgreich umgesetzt wurde, aber sie sah den Zustand nicht und er änderte sich auch nicht.

    Dafür war plötzlich in der Shelly App der Dimmer auch wieder offline.

    Das ging immer hin und her.

    Adern wieder zurück getauscht, auch andere Taster ausprobiert, manchmal ging der Taster plötzlich wieder, dann nicht mehr.

    Jetzt geht das Licht per Taster, aber die Shelly App stürzt ab, wenn ich auf den Dimmer klicke. Erst steht er auf offline, dann beim Einrichten friert die App ein, beim bearbeiten des Dimmers.

    Sieht für mich nach einem Defekt aus?

    Irgendwo stand man solle L und N tauschen, aber bei mir liegen ein Paar Kabel rum, so einfach geht das nicht, weil die Steckdose direkt drunter sitzt.

    Wenn ich so die Bewertungen lese, scheinen die Shellys auch nicht für die Ewigkeit gebaut worden zu sein :(

  • Hallo frusti , willkommen im Forum. :)

    ...

    Wenn ich so die Bewertungen lese, scheinen die Shellys auch nicht für die Ewigkeit gebaut worden zu sein :(

    als Kind der 1. Stunde kann ich das absolut nicht bestätigen.

    Von in Summe >100 verbauten Geräten sind seit 2018 gerade mal 2 ausgestiegen. Beide wurden im Rahmen dere Gewährleistung problemlos ersetzt.

  • Stefan, die „Ewigkeit“ ist bei dir ja recht kurz ;-) Schaun wir mal, welche Shellies in 20-30 Jahren noch laufen…

    frusti das könnte eine schlechte Lötstelle an den Schraubklemmen sein. Mal gehts, mal nicht. Versuche, einen Ersatz zu bekommen.

  • Stefan, die „Ewigkeit“ ist bei dir ja recht kurz ;-) Schaun wir mal, welche Shellies in 20-30 Jahren noch laufen…

    frusti das könnte eine schlechte Lötstelle an den Schraubklemmen sein. Mal gehts, mal nicht. Versuche, einen Ersatz zu bekommen.

    Habe jetzt ein Ersatz Gerät hier, allerdings Amazon Warehouse (war schneller lieferbar als ein Neugerät).

    Alles wieder genauso angeschlossen, alles Taster und Alles wieder eingebaut und was soll ich sagen, ich finde kein neues Shelly.

    Der Taster an sich funktioniert.

    Ich hatte das Alte rausgeworfen und jetzt Probeweise mal an eine Steckdose angeschlossen mit einem Schuko Stecker. Extra vorher geprüft, welche Ader die Phase ist. Also nur N und L angeschlossen, damit sollte ein Shelly doch in der App auftauchen, oder?

    Auch den alten Shelly finde ich in der App nicht, kein ausstrahlendes Wlan, nichts. Phase mit Neutralleiter am alten Shelly getauscht, gleiches Problem.

    Wenn der Shelly nicht richtig funktionieren würde, dürfte der Taster doch auch nicht mehr gehen, oder?

  • Zum Einbinden ins WLAN reicht der Anschluss von L und N. Polung egal, ist ja Wechselspannung. Bei Problemen mit der Einbindung helfen die Einsteigertipps hier auf der Seite.

    Ich geh meist ins WLAN Menü vom Handy oder Tablet, dort findet man den Shelly üblicherweise, wenn er neu und im AP Modus ist.

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