Shelly 3EM User / Passwort / Factory Reset

• I have bought the Shelly 3EM. The electrician has installed it. I can access it in AP-mode at shellyem3-xxxxxxxxxxx. However, opening the Web-Server of the device at 192.168.33.1, it is asking me for username and password, which I do not know.

What can be done here? On the phone, the support said, I should factory reset the device 5 times. I did this by keeping the LED-button pressed for about 10 s (after 5 s it flashes faster, after another 5 secondes it flashes even faster). I stop the button press for 3 about seconds. Then I repeated another 4 times. Still, the device asks for username and password. Is this the correct factory reset procedure?

Also the electrician disconnected phase N 5 times and reconnected each time. Still, the device is aksing for a password. Please provide instructions, what can be done.

Thanks and kind regards!

• Ich hatte fälschlicherweise gedacht, das hier sei das offizielle Hersteller-Support-Forum, und Englsch sei dann die am besten passende Sprache, bis ich jetzt sa, dass hier offenbar die Mehrzahl der Beiträge/Leser deutsch schreiben. Als Service, noch eine Übersetzung.

Habe den Shelly 3EM vom Elektriker einbauen lassen. Ich kann mich im AP-Modus wie von den Plug-S gewohnt an der SSID shellyem3-xxxx connecten. Aber bei Eingabe der Adresse 192.168.33.1 im Browser (Edge, Chrome, Firefox probiert) wird ein Username/Passwort verlangt. Genauso mault wget 192.168.33.1 "401 Unauthorized". Hier im Forum hatte ich schon ergoogelt, man soll Factory Reset machen. Vielleicht mache ich das falsch?

Ich habe den Knopf mit der LED ca. 10 Sekunden gedrückt. Nach 5 s fängt die LED schnell an zu blinken, nach weiteren ca. 5 s noch schneller. Dann lasse ich den Knopf los. Habe das noch 4 weitere Mal gemacht (ich hatte schon den Support angerufen, der sagte mir, ich solle das 5 Mal tun ...) Das ist schon das korrekte Prozedere? Ich werden weiterhin nach Username und Passwort gefragt ...

Was kann man da tun. Wäre sehr ärgerlich, wenn man das nicht hinbekommt. Den Elektriker noch mal kommen zu lassen ist ja so teuer wie das Gerät. Den Support am Telefon verstand ich nicht besonders gut, beruhte wohl auf Gegenseitigkeit :-) Habe das Gerät bei Conrad gekauft. Der Support meinte, das Passwort käme von einem Test des Händlers (was ich mir wirklich schwer vorstellen kann). Würde dann eher Rückläufer vermuten. Aber Passwort muss doch irgendwie weg zu bekommen sein?

• Hallo, da steige ich gleich mit ein, ich bin in Sachen Shelly blutiger Anfänger, habe jetzt meinen ersten Shelly 1 installiert, als APP benutze ich den Shelly-Pilot.

Ich habe es jetzt soweit hin bekommen, dass ich den Shelly schalten kann, wenn ich das WLAN vom Shelly verwende, das ist aber unbefriedigend, es sollte schon über das normale WLAN funktionieren. Wenn ich allerdings mit meinem normalen WLAN den Shelly suche und auch finde, meldet die APP, "Shelly is Password protected", ich komme auch zu dem Fenster, in dem man Username und Passwort eingeben könnte, aber ich weiss diese nicht. Der Shelly ist neu bei Amazon gekauft.

Gibt es eigentlich irgendwo eine deutsche Bedienungsanleitung zum Shelly? Auf beiliegender Beschreibung ist noch nicht mal Englisch, was man ggf. noch übersetzen könnte.

• Habe das gleiche Problem. Zugang nur noch mit Password möglich. Das von mir abgespeicherte wird aber nicht akzeptiert.

Factory Reset hat keine Veränderung gebracht. Gibt es da noch weitere Möglichkeiten :?:   :?: :?:

• Hallo Gemeinde,

ich hab auch das Problem mit dem Passwort......

Der EM lief und ich machte den fatalen Fehler und resette ihn.

Jetzt komm ich auf die 192.168.33.1 drauf aber er möchte ein Passwort.

Habe ihn mehrfach resettet, und auch für 20min stromlos gemacht , keine Chance.

Bitte um Hilfe

Danke

VG

HAns

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.