Shelly 2.5 und Alexa Integration

  • Hi Gemeinde,

    ich ziehe demnächst in eine Wohnung um und dort möcht ich auch bissle Automation haben :-) Für mich ist die Alexa Integration extrem wichtig da ich es gewohnt bin keine Taster mehr zu nutzen sondern alles per Sprache zu steuern. Über SInn und Unsinn möcht ich hier nun eigentlich nicht diskutieren...

    Nun hab ich mich mal bissle eingelesen und glaube dass ich mit Shelly Komponenten sowohl Licht als auch elektrische Rollos wie auch Fussbodenheizung super in den Griff bekommen könnte. Wenn ich zB einen Shelly 2.5 an einen Rolladen verbaut habe... Wie wird dieser Aktor in Alexa erkannt? Ist es so dass Alexa das Teil als Jalousie erkennt? Oder ist es, wie so oft, nur wieder ein "dimmable Light" ? Ich weiss schon dass ich Alexa sagen kann "Alexa, fahre das licht hoch" sobald sie einen Dimmer erkannt hat... schöner wärs natürlich die Shelly Komponenten würden wirklich auch als das erkannt werden für was sie eingesetzt werden... Kann jemand mal bissle Licht ins dunkel bringen?

    Danke,

    lG Mirko

  • Werden als Steckdose erkannt.

    Wenn Du die Shelly beim Einbau gleich kalibrierst, kannst Du aber dann per Alexa über % Angaben die Rollläden steuern. "Alexa, Rollladen 50%" macht halt dann halb zu.

  • Ja, das kenn ich so von meiner Loxone Installation. Dort bin ich den Weg über 1Home gegangen um meine Rollos auch wirklich in Alexa als Rollo zu sehen! Ich glaube die Shellys die kalibriert sind müssten als "dimmable light" erkannt werden, sonst könnte man wohl keine Prozentangaben sprechen. Nur eine Steckdose wäre ja nur "an" und "aus". Nur wenn ein Dimmer erkannt wird geht wohl auch "hoch" und "runter"... oder liege ich falsch?

    Eigentlich ist das ja schade... Ich weiss dass es seitens Alexa keine Möglichkeit gibt den Gerätetyp zu ändern... Dennoch mach ich das ja jetzt mit der 1Home Cloud auch. Les dort meine Loxone Geräte ein, die 1Home Cloud erkennt was es wirklich ist und gibt das korrekt an Alexa weiter. Gibt's für Shelly keinen solchen Zwischenschritt?

  • Weiss ich nicht. Solange Alexa das macht was ich möchte ist es mir relativ egal unter welchem Gerätetyp das registriert ist.

    Standard Typ ist Steckdose, von 0 bis 100% steuerbar.

    "Rauf" und "Runter" geht nur über Routinen, was mir persönlich zu aufwendig ist. Mit % funktioniert das problemlos, auch in Gruppen, ohne zig Routinen zu erstellen.

  • Mmmmhhh... irgendwie hab ich da wohl einen anderen / falschen Wissensstand. Wenn etwas mit Prozentangaben in Alexa ansprechbar ist dann ist das immer ein Dimmer. Ich wusste gar nicht dass man dem Typ "Steckdose" einen Prozentwert mitgeben kann, dachte diese Art von Aktor kennt nur ein/aus. Im Gegenzug dachte ich bisher dass seitens Alexa alles was dimmbar ist sowohl mit ein/aus als auch mit hoch/runter ansprechbar ist...

    Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen obs durch einen Zwischenschritt möglich ist, den Shelly-Komponenten den richtigen Typ zu verpassen? So wie es 1Home als Zwischenstep mit den Loxone-Bausteinen macht?

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.