Shelly Plug rebootet unkontrolliert

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin neu dabei und habe direkt ein Problem mit dem Shelly Plug.

    Wir nutzen ca.20 Stück davon bei uns in der Firma um die Stromverbräuche zu messen.

    Aktuell sind sie an all unseren Druckern installiert. Die Energiemessung dieser Geräte hat Zoll/Steuerrechtliche Hintergründe, also bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren.

    Deswegen auch die Entscheidung für den Shelly Plug, da man den einfach installieren kann, ohne in die Tiefen der Gebäudeinstallation einzutauchen.

    Es gibt ja genug Geräte, die auch genauer messen können, ist für uns aber nicht so relevant.

    Alle Geräte sind im WLAN eingebunden, haben keinen Cloudzugriff und einen internen Zeitserver zugewiesen bekommen. Wir nutzen sie auch nicht zum Schalten, sondern rein zur Messung.

    Ach ja, Firmware ist aktuell, Version 20211109-130708/v1.11.7-g682a0db

    Soweit funktioniert alles prima.

    Jetzt haben allerdings kurz nach der Installation 3-5 Geräte angefangen, sich regelmäßig neuzustarten. Nach jedem Neustart ist natürlich unser Gesamtmesswert weg, da keine Cloud. Ein Abschalten des Schaltrelais konnten wir nicht feststellen.

    Wir haben gesucht und überlegt, ob es an einem bestimmten WLAN-AP hängen könnte, da sich alle Geräte in der selben "Ecke" befinden. Evtl. auch Probleme mit der Gebäudeunterverteilung, eben wegen der räumlichen Nähe. Weitergekommen sind wir aber nicht.

    Seit ein paar Tagen fangen dieses Verhalten immer mehr von den Geräten an. Unser ITler ist auch ziemlich am Ende mit seinen Ideen...

    Der Grundgedanke war, die Messwerte über API_REST in Excel zu importieren. Klappt auch bestens, nur können wir diese Datenabrufe ja nicht minütlich machen, um halbwegs brauchbare Daten zu kriegen.

    Kennt jemand das Problem und kann helfen? Welche Möglichkeiten hätten wir noch, um die Daten aufzunehmen?

  • Hallo zusammen,

    mal ein kleines Update zur Problematik.

    Das Ticket beim Support führt nur so mäßig zum Erfolg. Immerhin wird es bearbeitet und hoffentlich auch gelöst.

    Anbei mal ein Screenshot zu den Laufzeiten der Shellys:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich habe mehrere, die exakt zur gleichen Uhrzeit neustarten (letzte Zeile). Immer so gruppenweise. Die Shellys sind räumlich nah beieinander, aber alle an unterschiedlichen Steckdosen und Sicherungen. WLAN kann es nicht sein, ich hatte jetzt einige, die aufgrund von Arbeiten am Netzwerk über mehrere Tage offline waren, die sind nicht neugestartet.

    Fremdeinwirkung kann auch ausschließen, da um diese Uhrzeit schon ca. 1h Feierabend für alle war.

    So wie es jetzt aussieht, war es wohl eine ziemliche Fehlinvestition in diese Geräte. :(

  • Nein, um 21:00 ist Produktionsende, also spät. 21:15 ist kein MA mehr in der Halle und Licht aus.

    Ich kriege diese Reboots auch Nachts um 1, oder an Sonntagen. Also ein Zusammenhang mit einem Schaltvorgang in anderen Stromkreisen lässt sich da nicht erkennen.

  • Und ein Motor, z.B. Wärmepumpe, der automatisch anläuft und abschaltet ist auch nicht vorhanden?

    Da alle gleichzeitig rebooten sieht es für mich so aus, als wenn eventuell ein anderes Gerät Störungen im Netz verursacht, die die Shellies zum Absturz bringen. Wäre sonst ja ein Zufall, dass die Shellies alle zur selben Zeit neu starten.

    Ich nehme an, dass es auch immer die selben sind und andere durchlaufen? Vermutlich hängen diese dann an einem gemeinsamen Außenleiter.

    Falls du mehrere Plug S hast und immer die selben ausfallen, kannst du testweise durchtauschen? Meine Vermutung ist, dass die Shellies abhängig von der Steckdose, in der diese eingesteckt sind, ausfallen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.