- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe heute eine bestehende, konventionelle Serienschaltung (Serienschalten, jede Wippe schaltet ein Leuchtmittel in 1 Lampe) mit einem Shelly 2.5 in meine Smarthome-Welt (Homematic) portiert.
Grundsätzlich erfolgte die Anschaltung wie im entsprechenden Schaltschema von SparkyMaster dargestellt
(Schaltschema Serienschaltung "Spezial").
D.h. der geschaltete L der Wippe 1 ist an einer der "L"-Klemmen des Shelly2.5 angeschlossen und schaltet den Aktor AUS (stromlos)/EIN. Passend dazu ist in den Settings unter POWER ON DEFAULT MODE der Punkt "ON..." angehakt. Damit wird beim Einschalten des Shelly auch das Leuchtmittel 1 eingeschaltet.
Umgekehrt ist in den Settings des 2.Kanal POWER ON DEFAULT MODE auf "OFF..." gesetzt. Somit bleibt Leuchtmittel 2 aus. Das soll ja durch Wippe 2 geschaltet werden.
Zusätzlich habe ich den geschalteten L der Wippe 2 auf den Eingang SW2 angeschlossen. Dadurch kann über die Wippe 2 das Leuchtmittel 2 auch über den konventionellen Schalter ein- und ausgeschaltet werden, vorrausgesetzt Wippe 1 (Shelly + Leuchtmittel 1) ist eingeschaltet.
Schönen Sonntag noch.