Shelly bucht im falschen Repeater ein

  • Hallo alle zusammen,

    ich werde noch Wahnsinnig mit den Shellys ;(

    Mein Problem:

    Ich habe verschiedene Shelly's Plug S im Einsatz und eine AVM Fritz!box und AVM Repeater im Einsatz, welche in einen Mesh Netzwerk registriert sind und auch so funktionieren (Test z. Bsp. mit den Handy und anderen Geräten).

    Doch der Shelly (der ist im Keller ist), daneben ein ein AVM Repeater 310 (im Keller), dann ein AVM Repeater 600 (im Erdgeschoss ) werden nur bei einen Shelly Neustart genutzt mit "Vollausschlag".

    Ansonsten bucht er sich immer direkt im Router (1. Obergeschoss) ein. Das ist aber nicht so gewollt, da er dann noch nicht einmal einen Balken hat, sondern das WLAN Symbol ist Rot und nur gerade so der Punkt ist da.

    Wenn ich das feststelle und den betreffenden Shelly Neustarte bucht er sich in den Repeater ein, welcher ihm am nächsten ist und hat dann natürlich das Stärkste WLAN.

    Kann ich den Shelly irgendwie mitteilen, dass er, wenn er schon so etwas macht irgendwann, dass er bei einen zu geringen WLAN Signal, nach Alternativen sucht?

  • ich werde noch Wahnsinnig mit den Shellys ;(

    Das liegt nicht an den Shellys.

    Denke mal, mehr an dein Netzwerk ;)

  • Web-UI

    Internet & Security

    WiFi Client AP Roaming

    Enable AP Roaming

    Wert -70dB oder höher (-65 oder -60) eintragen

    Es dauert ein paar Minuten, bis der Shelly neu sucht. Wichtig ist, dass der Wert größer ist, als der Wert, den er zum nicht zu nutzenden AP hat. Die momentane Qualität ist unter "Settings" ganz unten zu sehen.

  • Kann der Mesh?

    Muss er ja nicht, er ist ja kein Mitglied des Mesh Verbandes :) nur ein Client.

    Für ihn ist das MESH Netzwerk eigentlich transparent. Er will sich in mein WLAN einbuchen und die Geräte (Mesh-Teilnehmer) antworten, komm zu mir :) und er sucht sich den schwächsten aus?

    Aber wenn ich ihn reboote nimmt er sich den Stärksten?, dass ist ja das was ich nicht verstehe.

    Deshalb ja meine Frage, ob ich ihn irgendwie sagen kann, wenn das WLAN Signal zu schwach ist, such nach anderen AP's.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.